Der heilige Gral der Ernährung? - Es lebe Vegan ?!?

Der heilige Gral der Ernährung? - Es lebe Vegan ?!?

Der heilige Gral der Ernährung? - Es lebe Vegan ?!?

Hab heute einen Beitrag über vegane Ernährung und die Entwicklung immer neuer "Fleischersatzprodukte" gesehen. Irgendwie hatte das einen faden Beigeschmack für mich. Ich denke dabei an meine Gedanken zum Thema Achtsamkeit.

Aber auch an unser Erbe der Gene. Wir Menschen sind nicht als Pflanzenfresser "konstruiert". Wir sind als Allesfresser konstruiert. Bedeutet wir müssen sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung zu uns nehmen. )1 An dieser Tatsache kommen wir nicht vorbei, ein Blick in den Spiegel auf unser Gebiß zeigt das nur all zu deutlich. Schneidezähne zum Zerschneiden des Fleisches. Mahlzähne zum Zermahlen der Nahrung. etc.

Und was ist mit B12?



Ein weiterer Punkt warum  eit Fleisch als Nahrungsmittel brauchen. Vitamin B12 kommt so gut wie nur in Fleisch und Fleischprodukten vor. Dieses kann vom menschlichen Körper nicht synthetisiert (hergestellt) werden. Und in Pflanzen kommt es nur in seltenen Fällen im Bereich der Wurzeln vor. Eben haben wir gelernt das man es nicht selber im Körper produzieren kann, es ist ein essentielles (lebensnotwendiges) Vitamin. Fleischersatzprodukte sind frei von tierischem Eiweiß und somit natürlich auch frei von Vitamin B12. Was muss ich also tun, wenn ich mich Vegan oder fleischfrei ernähren will?
Richtig es künstlich zuführen. Und da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Warum etwas künstlich hergestelltes zu mir nehmen, wenn es auch anders geht? In dem ich die natürliche Quelle verspeise.
Sorry da streike ich, bei dem Ansatz mir Nahrungsergänzungspräparate zu zuführen.

Nun kommt aber noch eine andere Sache dazu. Die meissten Fleischersatzstoffe müssen mit Emulgatoren und anderen "Zutaten" angereichert werden um die Bestandteil schnittfest zu machen. Von denen haben wir keine Ahnung ob sie, sofern nicht natürlich vorkommend verdaut werden. Und selbst wenn wir es wissen, wissen wir auch das sie für den Menschen gesund sind? Anders als beim Dampfen reden wir hier von etwas essentiellem unserer Nahrung und die sollte nein muss so gesund wie möglich sein. Das heisst frei von Zusatzstoffen, frei von allem was unser menschlicher Körper nicht verarbeiten kann, oder nur zu schädlichen Abfallprodukten in unserem Körper wird. Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen fleischfreie Tage, so wie es meine Großmutter und Mutter noch erlebt haben. Der Sonntagsbraten heisst nicht so, weil er von einem Herrn Sonntag das erste Mal gemacht wurde. Nein er heisst so, weil es der Tag in der Woche war an dem wirklich Fleisch auf dem Tisch stand. 

In diesem Sinne
Seid Achtsam


Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

Das Forum von Einfach Mal Selbst Gedacht

Dunkler Paladin - eine zeitlos Gute Karte ?

Zahlen für Remote Duelle?

Kartenvorstellung: Raubpflanze Verte-Anakonda

Hobby Liga in Yugioh

BVRA

Logo von https://www.bvra.info