Buchrezension: Das schwarze Auge : Al Anfa -Stolze Herrscherin
Buchrezension: Das schwarze Auge : Al Anfa -Stolze Herrscherin
Hallo liebe Leser,
heute habe ich mal wieder eine Buchrezension für Euch: Al Anfa - Stolze Herrscherin ist eine
Regionalspielhilfe für DSA 2 und DSA 3. In dem von mir rezensierten Werk lässt sich wie anscheinend zu der Zeit üblich keine ISBN-Nummer finden.
Regionalspielhilfe für DSA 2 und DSA 3. In dem von mir rezensierten Werk lässt sich wie anscheinend zu der Zeit üblich keine ISBN-Nummer finden.
Veröffentlicht wurde die Regionalspielhilfe im Jahre 1994. Es umfasst 85 Seiten rund um Al Anfa. Das Buch wurde unter anderem von Hadmar Freiherr von Wieser geschrieben, aber viele weitere haben da auch mitgeschrieben oder Illustrationen beigebracht. Ich selber feiere dieses Buch aus mehreren Gründen. Erstmal wird hier sehr schön aufgezeigt wie Gesellschaft die rein auf Religon und Götterglaube (namentlich Boron) aufgebaut ist. Aber vor allem finde ich das landschaftliche Setting mit der südlichen Hemisphäre und den dementsprechenden tropischen Temperaturen sehr interessant, weil man da halt auch den gerne so gut durchgerüsteteten Spielern ein Schnippchen schlagen kann, schneller Erschöpfung z.b. für stark gepanzerte und zu warm gekleidete Charaktere.
In dem Buch sind unter anderem Kapitel zu folgenden Bereichen vorhanden.
- Vorwort
- Die Geschichte Al Anfas
- Beschreibung der Gesellschaft
- Personenbeschreibung Teil 1
- Personenbeschreibung Teil 2
- Geheimnisse
- Meister-Informationen
Fazit
Auch wenn die Pestbeule des Südens nicht nach irdischen Masstäben nicht sehr gut wegkommt in dieser Beschreibung, was sicher auch der Meinung des restlichem Aventuriens entspricht, finde ich das Werk sehr gelungen, nicht nur weil damls das erste Mal so etwas wie eine gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen 2 Männern darin vorkommt. Es ist eben ein klassischer Gegensatz zur Heilen Welt des übrigen Aventuriens und daher meiner Meinung nach ein echt gelunges Werk. (Weitere Begründungen dazu folgen in einem seperaten Artikel.) Für jeden Retro-Spieler oder denjenigen der sich sein eigenes Aventurien erschaffen möchte, ein echt angeratenes Must Have.
In diesem Sinne
Die Zwöfe zum Gruße