Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut

Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut
 

Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut

Hallo Liebe Leser,
vielleicht habt ihr den Artikel des Fernsehdocs "Doc Esser" in der Onlineausgabe Prisma gelesen (siehe Quelle1) . Ich habe sowohl den Herrn Esser als Auch das Magazin direkt angeschrieben und um eine Gegendarstellung mit Verlinkung in dem Beitrag gebeten. Natürlich hatte ich anderweitig eine Beschwerde beim Presserat in Aussicht gestellt.
 
Sehr geehrter Herr Doktor Esser, sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsführung des Prisma-Verlages.
Mit Befremden musste ich folgenden hier verlinkten Beitrag lesen. (https://www.prisma.de/magazin/gesundheit/Ist-die-E-Zigarette-eine-Alternative-zum-Rauchen,29270439). In diesem Artikel tauchen Mythen zum Dampfen auf, die wissentschaftlich nicht aktuell sind. Und besonders Sie Herr Doktor Essser sollten als Kardiologe um die aktuelle Studienlage zum Dampfen informiert sein. Die neuesten Forschungen haben belegt, daß das Dampfen eben nicht zu COPD führt, sogar deutlich seine Beschwerden lindern kann (siehe: https://einfachmalgedacht.blogspot.com/2020/11/funfjahresstudie-belegt-eindeutig.html) Ebenso ist eine krebsfördernde Wirkung von reinem Nikotin, wie es in der E-Zigarette vorkommt nicht belegt. (siehe https://einfachmalgedacht.blogspot.com/2021/01/studie-belegt-nikotin-ist-nicht.html). Das gleiche gilt ebenfalls für die angeblich süchtig machende Wirkung. (siehe: https://einfachmalgedacht.blogspot.com/2020/12/studie-belegt-nikotin-alleine-ist-nicht.html und: https://einfachmalgedacht.blogspot.com/2021/01/studie-belegt-nikotinkonsum-fuhrt-nicht.html)

Ich ersuche daher eine Gegendarstellung bis zum 07.04.2021 zu veröffentlichen, die diese Aussagen widerlegt. Sollte dieses bis zum o.g. Datum nicht erfolgen, werde ich einen Bericht über ihr negatives Framing veröffentlichen, dessen Bestandteil auch diese Email sein wird. Des weiteren werde ich eine Rüge beim Presserat einreichen. Natürlich erwarte ich das die Gegendarstellung auf dem Urprungsbeitrag verlinkt wird.
Wie aus den hier beigefügten Screenshots ist diese Gegendarstellung nicht erfolgt. Die Screenshots sind von der ersten Veröffentlichung am 29.03.2021 Daher habe ich meine Beschwerde beim Presserat mit folgendem Wortlaut abgeschickt: 
Sehr geehrte Damen und Herren,
der von mir als Beschwerde eingereichte Artikel verstösst gegen die Regel 2 aber vor allem gegen die Ziffer 6 des Pressekodexes. Denn in diesem wurde die Meinung eines Kardiologen als Fakt dargestellt. Leider ist diese Meinung durch eine fehlerhafte Dogmatisierung seitens diverser Fachärzteverbände durch die WHO negativ geprägt. Diese legt Nikotin immer noch als suchterzeugend und krebserregend aus. Für diese Aussagen gibt es aber keinen Beleg und dieses hätte der Kardiologe Dr. Erst-Wilhelm Esser wissen müssen. Dieser tritt in dem Artikel aber zeitgleich als Autor auf und somit wurde eine weitere Überprüfung der Fakten schlichtweg nicht vorgenommen. Ausserdem liegt dadurch ein Verstoß gegen Ziffer 14 vor. Da eine Angst vor einen Stoff gemacht wurde der in der Schädlichkeit maximal auf Coffeinniveau liegt und eben weder suchterzeugend noch krebserregend ist, sofern nicht als Tabak konsumiert.
Mit freundlichen Grüssen




Für mich ist interessant das der Autor zugleich Facharzt für Kardiologie ist und dementsprechend einen dem Nikotin negativ geframten Artikel ungeprüft veröffentlichen durfte. (Siehe Quelle 2) Leider ist es aber genau das was ich in meinem Artikel über Dogem und der Angst vor Veränderung beschrieben habe. Hier wird der Fortschritt im Bereich der Harm Reduction massiv behindert. In dem ein negatives Framing bezüglich der E-Zigarette und dem Nikotin betrieben wird, welches nicht den Tatsachen entspricht. (siehe Studien zur Wirkung von Nikotin)

Meine Bitte an Euch, reicht Beschwerde beim Presserat ein. Meinen Text könnt ihr gerne als Inspiration nehmen. Aber bitte keine 1:1 Kopie. Das sieht dann nur wieder nach Spam aus. Für mich ist es eine Frechheit das der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen auf diese Art von Menschen die eigentlich dem Wohle der Patienten verpflichtet sein sollten, einfach mit einer Quit-or-Die-Methode madig gemacht werden soll.
Natürlich halte ich bei weiteren Entwicklungen diesbezüglich auf dem Laufenden. 
In diesem Sinne
Seid Achtsam
 
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter



Quellen und weiterführende Links

Meistgelesen

Das Forum von Einfach Mal Selbst Gedacht

Dunkler Paladin - eine zeitlos Gute Karte ?

Zahlen für Remote Duelle?

Kartenvorstellung: Raubpflanze Verte-Anakonda

Hobby Liga in Yugioh

BVRA

Logo von https://www.bvra.info