Wer Cancel Culture betreibt, löscht sein eigenes Leben aus.
Hallo Liebe Leser,
Heute möchte ich mit Euch mal über den Begriff Cancel Culture reden. Meine These dazu ist:
Wer Cancel Culture betreibt, löscht sein eigenes Leben aus.
Wie komme ich zu dieser These. Nun dazu muss ich etwas ausholen. Ich hatte mich ja schon kritisch dazu geäussert, das wir nicht alles negative aus unserem Leben verbannen oder mit Warnhinweisen versehen können. Cancel Culture setzt aber genau da an. Mir fallen bei dem Thema einige Dinge auf die man vielleicht mal seperat betrachten sollte, und die ich hier aufführen werde.
Was bleibt wenn ich allen negativen Dingen den Zutritt zu meinem Leben versperre
Ok, ich will keine negativen Dinge in meinem Leben haben. So weit so klar und verständlich. Aber wenn ich negative Dinge ausblende, und damit verhindere das sie besprochen und offen ausdiskutiert werden, verhindere ich sie damit wirklich? Oder, mache ich mich nur blind gegenüber den Personen denen diese negativen Dinge passieren. Man kann einfach nicht alles ausblenden, ich kann nicht ausblenden, das manche Politiker und Menschen Tierschutz nicht wirklich verstehen. Ich kann nicht ausblenden das Politiker kein wirtschaftliches Verständnis haben, ohne von den Auswirkungen betroffen zu sein. Ich kann nicht ausblenden, das unsere derzeitige Bundesregierung gerade keinen guten Job macht. In allen Fällen hat das Konsequenzen über die ich mich im späteren wundere.
Wie kann ich aus eigenen oder den Fehlern anderer lernen wenn ich negative Dinge/Personen verbanne
Ok, aber gehen wir mal einen Schritt weiter, Was ist wenn ich die Fehler oder negativen Dinge ausblende. Dann werde ich doch blind meinen eigenen Fehlern gegenüber. Ich wundere mich vielleicht warum meine Katze abends von der Jagd nicht mehr nach Hause kommt, weil ich nicht weiss das ein Katzenrevier größer ist als es zum Beispiel das Tierschutzgesetz erlaubt. Ich wundere mich warum ich meinen Job verliere, weil mein Dampfshop schliessen muss, da er sich die geplante Steuerbanderole nicht leisten kann. Ich wähle zur Bundestagswahl die gleichen Parteien die an der Macht sind und wundere mich das nichts besser wird. Das alles sind Auswirkungen von Cancel Culture. Und ich habe diese Beispiele mit Absicht gewählt, auch wenn sie extrem sind. Denn soweit kann Cancel Culture gehen.
Fazit
Mit Cancel Cultur erreicht man genau das Gegenteil, das man erreichen will. Mit Cancel Culture kommen wir dazu das sich die Fehler der Geschichte wiederholen. Und spätestens wenn wir an die dunkelste Zeit in Deutschland denken, sollte jedem klar sein, das wir das nicht wollen. Cancel Culture ist ein Holzweg. Sie kann nicht funktionieren. Sie schafft ständig neues Leid. Leid das wir nur beenden können, wenn wir uns dem Problem, sie aufzeigen soll stellen, und dieses aktiv ändern. Daher ist die Cancel Culture eindeutig kein Weg. Sie schafft Probleme, sie sorgt für Haß. Denn die Leute die unberechtigterweise dieser Methode zum Opfer fallen, werden bestimmt nicht liebenswürdiger, oder besser. Nein sie werden mindestens einen Teil des Mobs da draussen anfangen zu hassen. Ich muss lernen die Dinge zu sehen wie sie sind, und dann anfangen die Dinge aktiv zu verändern, wer etwas nicht aktiv ändert hat genaus Mitschuld an dem Unfug wie der der Ihn begeht.
In diesem Sinne
Seid Achtsam