Braucht Yugioh eine ständig wechselnde Meta?
Braucht Yugioh eine ständig wechselnde Meta?
Hallo Liebe Leser,
Heute habe ich mal eine Frage die sich mir immer wieder stellt. Warum muss die Meta immer wechseln?
Yugioh hat doch gute Wege eine ausgeglichene Meta zu schaffen in der jedes Decksystem eine Siegesschance hat. Ich habe mir dazu mal 3 Gründe erarbeitet welche im der Diskussion um eine ständig wechselnde Meta oder einer statitischen Meta auftauchen und diese mal näher betrachtet.
- Die Bannliste ist die beste Möglichkeit um eine Vielfalt in die Meta zu bringen.
- Aber dann müssten zuviele Karten auf die Bannliste!
- Was unterscheidet dann Yugioh noch von anderen Trading Card Games?
Die Bannliste ist die beste Möglichkeit um eine Vielfalt in die Meta zu bringen.
Derzeit sind sehr viele Karten auf der Bannliste, aber sehr oft eben nur Karten die eben keine Vielfalt zu lassen. Pendel ist fast tot. Synchro hat es schwer. Und das ist einfach schwierig um eine bunte Meta zu schaffen. Ich denke daher es wichtig wäre eine die Bannliste zu modifizieren, das eben die maximale Vielfalt rauskommt. Yugioh unterscheidet sich eben durch die Vielzahl der Karten die man spielen kann. Und warum soll man denn nicht auch jede Beschwörungsart oder Siegesmethode.
Aber dann müssten zuviele Karten auf die Bannliste!
Yugioh hat über 10.000 Karten. Was ist daran so schlimm wenn man 10% der Karten bannen würde und dafür die übrigen 90% wirklich spielbar wären. Denn wenn wir mal ehrlich sind. Derzeit sind gefühlte 2% über die Bannliste geregelt und 30% auf Grund der aktuellen Meta nicht spielbar.
Was unterscheidet dann Yugioh noch von anderen Trading Card Games?
Ich denke nicht das die Bannliste ein wesentliches Unterscheidungskriterium ist. Ich denke eher, das die ganze Beschwörungsmechanismen und die Spielmechanik einzigartig genug ist. Ganz abgesehen davon das die Lore einzigartig ist.
Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf eure Kommentare und Diskussionsbeiträge.
In diesem Sinne
Seid Achtsam