Klarna will kein Geld von Dampfern mehr!
Klarna will kein Geld von Dampfern mehr!
Hallo Liebe Leser,
Heute mal wieder etwas aus der Onlinewelt des Dampfen. Nach Paypal sperrt der nächste Anbieter Dampfartikel für die Bezahlung online. (Über Paypal habe ich bereits hier berichtet) Mittlerweile, wie Planet of the Vapes in der Quelle 1 berichtete, friert der Anbieter Klarna die Konten von Dampfshops ein.. Als erste hiervon betroffen waren laut Planet of The Vapes die Anbieter:Not Blowing Smoke und E-Liquids UK Das Verhalten entspricht genau dem was auch Paypal macht. In den AGBs von Klarna findet sich dagegen zum Thema Tabakwaren nur ein folgender abstruser Absatz den Link zur entsprechenden Seite habe ich unter Quelle 3 gelegt.
Gibt es Einschränkungen bezüglich der Produkte/Dienstleistungen, die ich über Klarna verkaufen kann?
Wenn Sie Produkte der Kategorien Tabak, Medikamente, Reisen oder Dienstleistungen anbieten oder Ihre Waren über einen Marktplatz verkaufen, bitten wir Sie, sich an Klarnas Vertriebsabteilung zu wenden.
Wir erinnern uns, genauso begann das Paypal-Drama. Hier wird allmählich klar, wie sehr das das Onlinegeschäft mit Dampfartikel eingeschränkt werden soll, ohne das es Gesetze gibt, es geht rein darum das man eben diese Artikel nicht mehr mit Onlinediensten welche das einkaufen leichter machen bezahlen kann.
Man darf nicht vergessen, diese Angebote als Zahlungsdienstleister zu agieren sind eines:
Freie Angebote von Geschäftsleuten.
Diese können frei entscheiden wen Sie als Kunden haben wollen. Das ist auch absolut in Ordnung. Aber es wird für uns Dampfer eben schwieriger werden ausserhalb der klassischen Banküberweisung zu zahlen. Der Grund ist einfach. Die Alternativen werden wegbrechen.
Das mal eben aus der Dampferszene ein Zahlungsdienstleister entsteht halte ich für schwierig, da man hierfür zumindest in Deutschland eine Zulassung durch die BaFin benötigt. Das ist die Stelle die Versicherungen und Banken sowie deren Mitarbeiter kontrolliert. Und da sind halt einige Hürden zu nehmen.
Ich würde daher keinen Dampfshop mehr raten, Zahlungen über Klarna an zu bieten,. das Risiko ist zu groß, sein Geld nicht zu bekommen. Moralisch gesehen finde ich das Verhalten von Paypal oder auch Klarna mehr als fragwürdig. Gut das sie dem Rauchtabak den Geldhahn abdrehen wollen oder nichts damit zu tun haben kann ich verstehen. Aber hier auf eine Quit-or-Die-Ideologie zu setzen finde ich extrem schwach. Die Frage ist welchen Bärendienst hat uns die Politik erwiesen als sie das Dampfen in die Tabakrichtlinien mit aufgenommen hat, denn den Rauchern hilft sie nicht damit wie diverse Studien belegen ist die E-Zigarette das beste Mittel für den langanhaltenden Rauchstopp (siehe Studiensammlung hier)
Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf eure Antworten und Kommentare.
In diesem Sinne
Seid Achtsam