Erfahrungsbericht zur Vertonung von Einfach Mal Selbst Gedacht
Hallo Liebe Leser,
Es ist die Woche der internen Nachrichten auf Einfach Mal Selbst Gedacht. Und ja es geht noch weiter. Denn heute möchte ich mit Euch über die Tonprojekte von Einfach Mal Selbst Gedacht sprechen. Genauer meine Erfahrungen damit und auch darüber wie es mit den Vertonungen weitergeht. Ich hatte mich ja dieses Jahr in dem Artikel: Könntest Du das bitte wiederholen, dazu entschlossen gewisse Bereiche zu vertonen. Ich fand die Idee auch irgendwie ganz charmant. Aber sie frisst sehr viel Zeit. Und die Zeit möchte ich für andere Projekte investieren. Daher wird es bezüglich des Programmes einige Änderungen geben. Warum und welche es sein werden erkläre ich heute hier.
Wie lange schreibe ich für einen Artikel
Ich schreibe im Regelfall einige Stunden an einem Artikel auf Einfach Mal Selbst Gedacht. Die Zeit setzt sich wie folgt zusammen
- 1,5 bis 2 Stunden Recherche im Internet
- 1,5 bis 2 Stunden schreibe ich am eigentlichen Artikel
- 1 Stunde Korrekturlesen und Nachbearbeitung (z.b. Bilder bereitstellen, Quellcode optimieren etc.)
Im Schnitt gehen also 4 bis 5 Stunden Zeit dafür drauf, das ich einen Artikel erst mal fertig habe. Dann geht aber mit dem Ehrgeiz der Vertonung noch mal Zeit drauf. Und zwar:
- 30 Minuten bis 1 Stunde Aufnahmedauer
- 20 - 30 Minuten Nachbearbeitung (incl. Einbetten im Artikel und bereitstellen auf Patreon)
Hinzu kommt dann noch die Bewerbung der Artikel auf Twitter, Facebook oder Pinterest. Diese Zeit habe ich nicht mit eingerechnet, da ich eh einige Zeit da verbringe und auch schon einen Dienst benutze der einige der Postings automatisch absetzt nach dem ich sie eingepflegt habe. Und ja auch dieses kostet Zeit. Diese Zeit fehlt mir für andere Projekte oder Dinge. Und diese Zeit möchte ich gerne wieder haben. Denn diese Zeit kann ich in andere Projekte investieren. Und Zeit ist etwas Kostbares.
- Ich möchte gerne mehr mit weniger Stress auf Twitch unterwegs sein, möchte für die Themen die wir da ansprechen auch gerne mehr Zeit über haben um vernünftig zu recherchieren.
- Ich möchte gerne mit Euch mehr auf dem Discord schnacken oder
- mit Euch Remote Duelle spielen
- Ich möchte mich mehr dem gemeinsamen Projekt AlltagsPhilosophie mit Markus (Vapertus)
- und noch einige Dinge die ich in Planung habe.
All diese Dinge fehlen mir zur Zeit. Plus das ich auch im anderen Leben jenseits des Internets mehr Zeit verwenden möchte. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen das Tonprojekt von Einfach Mal Selbst Gedacht kürzer zu fassen. Ich werde die Vertonung vom Dampferlexikon noch beenden. Ausserdem werde ich auch die Vertonung des Umsteigerguides beenden. Aber ich werde bis auf weiteres keine weiteren Artikel mehr vertonen. Unter anderem liegt das auch daran, das meine Artikel selten über 8 Minuten eigentliche Lesezeit kommen. Damit liegt die Produktionszeit einer Tonspur um ein Vielfaches über der eigentlichen Lesezeit. Auch ein Grund die Vertonung nach dem Umsteigerguide einzustellen.
Ich lebe nicht von Einfach Mal Selbst Gedacht. Der Blog wirft nicht mal genug Geld ab um die Kosten dafür durch die Patreoneinnahmen zu decken. Und Stand heute gilt das gleiche für Twitch. Solange ist dieses Projekt, keine Lebensgrundlage auch wenn ich hoffentlich für Euch einigermaßen professionell aufgezogen habe. (Ich versuche mich beim Begriff Professionalität an die von mir im Artikel: Was ist professionelles Arbeiten aufgestellten Prämissen zu halten. Aber eine endgültige Bewertung liegt natürlich bei Euch, meinen Lesern.) Das bedeutet aber auch, das ich auch noch andere Verpflichtungen habe und mich meinen Hobbies widmen möchte. Klar im Discord und auf Twitch gibt es viele Menschen die ich als Freunde bezeichne. Aber entgegen der Vermutungen so mancher lebe ich nicht im Internet. 😉
In diesem Sinne
Seid Achtsam