Blog, Twitch, Youtube - oder wie sehe ich Einfach Mal Selbst Gedacht und meine Rolle dabei
Blog, Twitch, Youtube - oder wie sehe ich Einfach Mal Selbst Gedacht und meine Rolle dabei
Hallo Liebe Leser,
am Ende eines jeden Jahres habe ich eine Phase in der ich über das vergangene Jahr nachdenke, so auch dieses Jahr. Dieses Jahr brachte viele Veränderungen. Sei es mein erster Messebesuch, sei es mein erstes Local etc. Und ich komme wie jedes Jahr wenn sich Dinge verändern, dazu nachzudenken. Meistens schnapp ich mir dann eine Flasche Rotwein, ein leckeres Liquid und meine Dampfe, und versuche herauszufinden, wie ich mit den Veränderungen umgehen will. Doch dieses Jahr, irgendwie ist es etwas anderes. Ich habe Einfach Mal Selbst Gedacht zum Leben erweckt um mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben. Dieses Baby war am Anfang etwas, das ich für mich getan habe. Aber aus dem Baby ist mittlerweile eine erwachsene Persönlichkeit geworden.
Immer mehr stelle ich mir dabei die folgenden Fragen:
- Wie sehe ich mich dabei?
- Was ist Einfach Mal Selbst Gedacht? Ein Hobby?
- Was ist das Ziel von Einfach Mal Selbst Gedacht?
- Wozu braucht ein Blog Youtube, oder Twitch?
1. Wie sehe ich mich dabei?
Ich habe schon seit einiger Zeit für mich erkannt, das ich mich als Autorin und Bloggerin sehe.Aus diesem Grunde sind meine Artikel, in der Regel auch bei VG-Wort gelistet. Ich setze dabei einen professionellen Anspruch an die Artikel die ich
schreibe. Die Qualität muss dementsprechend sein, das ich es auch ohne
weiteres an eine Zeitung oder ein anderes Medium geben könnte, um es da
zu vermarkten.
Keine Angst, soweit wird es mit den Artikeln hier nicht kommen. Das bringt mich aber zu der nächsten Frage.
2. Was ist Einfach Mal Selbst Gedacht? Ein Hobby?
Auf der einen Seite ist es ein Hobby, auf der anderen Seite ist, es darauf ausgelegt die Kosten für Werbung, Upgrades bei Discord etc. wieder rein zu bekommen.
Warum mache ich denn Werbung wenn ich das Geld wieder einspielen möchte?
Plump gesagt, weil ich es kann. Nee Scherz beiseite, mittlerweile hat sich Einfach Mal Selbst Gedacht weiterentwickelt. Ich möchte gerne das möglichst viele Leute wissen, das es diesen Blog gibt und das kostet nun mal Geld. (mein letzter Versuch mit Hosenknöpfen zu bezahlen, war nicht sehr erfolgreich😉)
Wenn man vielen Menschen mitteilen, will das man etwas zu sagen hat, nennt sich das eben Werbung und die will bezahlt werden.
Warum nutzt Du den Discord nicht in der kostenfreien Version?
Erstmal ich nutze Discord, weil ich das Konzept genial finde.Allerdings ist das Basismodell, doch etwas nennen wir es träge. Daher nutze ich die Upgrades durch Nitro. Die Tonqualität ist besser und es gibt noch einige weitere Verbesserungen.
Ich sehe mich nicht mal als nebenberufliche Autorin, ich bin eine Hobby-Autorin. Warum? Nun ganz einfach, um etwas haupt-oder nebenberuflich zu machen, müsste man Geld verdienen. Tatsache ist aber wenn ich alle Kosten gegen die bisherigen Einnahmen gegenrechne mache ich jedes Jahr ein stattliches Minus. Es ist also einfach nur ein Hobby. .(Und nein dies ist keine Bettelei um Euer sauer verdientes Geld. Es ist einfach nur eine Erklärung.)
3. Was ist das Ziel von Einfach Mal Selbst Gedacht?
Das Ziel von Einfach Mal Selbst Gedacht hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Zu Anfang diente der Blog nur dazu den Kopf frei zu bekommen. Dem ist nicht mehr so. Klar schreiben befreit den Kopf von unnötigem Ballast. Aber mittlerweile möchte ich mit Einfach Mal Selbst Gedacht Anregungen liefern, mal über den Tellerand zu schauen, Dinge zu hinterfragen. Ich schreibe also nicht mehr nur für mich. Ich schreibe eben auch für meine Leser. Und das war der Punkt an dem ich verstanden habe, das ich eine Autorin bin. Weil ich eben schreibe mit dem Ziel zu veröffentlichen, und das es möglichst viele Menschen lesen.
4. Wozu braucht ein Blog Youtube, oder Twitch?
Nun Twitch kam dazu, weil ich mich gerne mit anderen austausche. Und für meine Patreons mache ich halt ab und zu mal Videos, seit einiger Zeit nutze ich dafür OBS Studio Auf Twitch war ich schon einige Zeit unterwegs als ich merkte, ich möchte auch mal mit den Leuten kommunzieren, wenn keiner meiner bevorzugten Streamer online ist. Also habe selber einfach Twitch in OBS freigeschaltet und angefangen zu streamen. Youtube nutze ich seitdem um Streams, welche auf Twitch nicht mehr als VOD zur Verfügung stehen, für die Community zu erhalten. Braucht ein Blog also Youtube oder Twitch? Nein. Braucht Einfach Mal Selbst Gedacht Youtube oder Twitch? JA.
Ihr seht, ich hab einiges zum Grübeln gehabt. Nein ich grübel immer noch über diese Sachverhalte nach. Wie seht Ihr das? Wie seht Ihr Einfach Mal Selbst Gedacht und meine Rolle dabei. Welchen Status würdet Ihr mir zugestehen? Ich freue mich über Eure Antworten und Kommentare.
In diesem Sinne
Seid Achtsam