Wenn einem Blogger zuviel durch den Kopf geht
Hallo Liebe Leser,
Heute wird es nicht nur intern, sondern auch persönlich. Ich möchte Euch erzählen wie ich damit umgehe wenn mir zuviel durch den Kopf geht. Dabei muss man in 2 Bereichen unterscheiden.
- Mir geht generell zuviel durch den Kopf
- Zu einem Thema geht mir zu viel durch den Kopf
Ich möchte hier gerne beide Bereiche erklären, denn es passt sehr genau zu dem was eine Grundhaltung bei mir ist. Ich gehe gerne vom Allgemeinen zum Speziellen:
Mir geht generell zuviel durch den Kopf
Nun hierfür habe ich ein gutes Ventil meinen Contentplan für den Blog ich füge das Thema oder die Themen einfach in die Schreibliste für den Blogcontent dazu. In eine der Rubriken hier, passt es bestimmt rein. Und alles was ich geschrieben habe, belastet mich im Kopf nicht mehr, oder deutlich weniger. Es ist quasi ausgelagert. Und damit habe ich wieder Raum für neue Gedanken. Komplizierter wird es aber wenn mir zu einem Thema zuviel durch den Kopf schwirrt. Aber dazu kommen wir im nächsten Abschnitt.
Zu einem Thema geht mir zu viel durch den Kopf
Also nun haben wir ein Thema das mir im Kopf rum schwirrt und ich fange an dafür zu recherchieren und die Daten und Fakten etc. sammeln sich immer mehr an. Was tue ich also damit?
Ich fange an zu sortieren und zwar nach folgender Prämisse
- Glaubwürdigkeit der Quellen
- Logik in den Quellen
Als nächstes suche ich mir die Argumente aus den Quellen zusammen und schreibe mir die Überschriften dafür auf. Dann sortiere ich die Argumente vor um eine Liste zu erstellen wie ich es hier in dem Artikel auch schon mit den Aufzählungen gemacht habe. Und dann beginnt die Schreibarbeit.
Es gibt aber noch andere Artikel hier. Die Art Artikel die ich mit "Eigener Meinung"-Tags versehe. Hier schreibe ich meine eigene Meinung einfach auf und versuche sie dann in einer allgemeinverständlichen Form zusammenzufassen. Diese Artikel gehen dann ohne Faktenprüfung oder dergleichen raus. Sie stellen eine Meinung dar. Sie sind im Gegensatz zu den ersteren Artikeln nichte erörtert oder mit Nachweisen strukturiert.
Fazit
Auf Einfach Mal Selbst Gedacht gibt es mehrere Arten von Artikeln. Und ich bemühe mich mittlerweile aber auch die Eigene Meinung nicht zu oft zu schreiben. Denn über Meinungen kann man schlecht diskutieren. Über Fakten aber besser, und ich möchte gerne mit Euch hier auf dem Blog, Twitch oder wenn Ihr Patreon oder Twitchabonnent seid gerne auch im geschützten Discord diskutieren. Natürlich geht das auch auch über das Forum welches meinen Patreons zur Verfügung steht. Aber generell möchte ich halt gerne mit Euch diskutieren. Mir geht es gar nicht darum immer Recht zu haben. Aber durch das Diskutieren, lernt man neue Gedanken kennen, mit denen man sich selber weiterentwickeln kann. Wie Ihr seht, ist für mich ein Blog ebenso wie Twitch oder die anderen genannten Kanäle eine Kommunikationsform. Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
In diesem Sinne
In diesem Sinne
Seid Achtsam