Das Problem mit der Politik - Fehlende Glaubwürdigkeit der Politiker

Das Problem mit der Politik - Fehlende Glaubwürdigkeit der Politiker

 

Das Problem mit der Politik - Fehlende Glaubwürdigkeit der Politiker

Hallo Liebe Leser,
heute habe ich mal wieder etwas aus dem Bereich Nachdenkenswertes aus der Politik. Ich frage mich seit einiger Zeit. Wieso ich immmer wieder bei Politikern das Gefühl bekomme:"Ich glaub Dir kein Wort!" Und ja dann ist es mir aufgefallen. Es ist die Wahrheit. Und so komisch es klingt, es beginnt immer bei den Politkern die gerade Macht haben. Denn sobald das passiert, verändert sich bei den meißten etwas. Etwas das mich als sprachaffinen Menschen aufhorchen lässt. Die Wortwahl, die Art Sätze zu bilden einfach alles verändert sich, es klingt geschliffener, künstlicher und in meinen Ohren weniger authentisch. 
Ich lebe lange genug auf diesem Planeten um zu wissen, das sich die Art zu artikulieren bei Menschen verändern kann. Im Grunde bin ich ja selber ein Opfer dieser Umstände, dadurch das ich meine Wortwahl auf dem Blog auch etwas verändert habe, in den Jahren. Ich werfe solche natürlichen Veränderungen auch niemandem vor. Im Gegenteil, es zeigt mir das sich der betreffende Mensch entwickelt hat. Egal ob positiv oder negativ. Er hat sich entwickelt. 
Aber was halt auffällt ist, eine Entwicklung von den Politikern die auf einmal in einer Machtposition sind. Denn diese Politker entwickeln sich alle in die gleiche Richtung. Und genau das lässt mich daran zweifeln wer denn nun der echte Mensch ist, der der vorher geredet hat oder derjenige der jetzt redet. Vertrauen kann man nur über Ehrlichkeit gewinnen. Und die Sprache ist ein Instrument um diese zu erfahren. Wenn aber die Sprache nicht mehr authentisch rüber kommt, weil sie kopiert wirkt, dann frage ich doch: 
Wem soll ich noch glauben?
Denn seien wir ehrlich die Sprache ist sehr gut für Manipulationsspielchen geeignet. Man kann mit Sprache viel manipulieren. Ich habe hierzu auch schon einiges verfasst, was das sogenannte Framing betrifft und es regt mich einfach nur auf, wenn solche Methoden benutzt werden, oder andere mit der man seine eigene Sprache manipuliert.
 
In diesen drei Fällen ist eine andere Form der Sprachmanipulation aufgetreten, das sogenannte Framing und es zeigt eindeutig das es eben schon grenzwertig ist, wenn an der eigenen Sprache manipuliert wird. Egal ob durch andere oder einen selber. 
 
Wenn wir es uns mal genauer betrachten so ist doch Sprache ein Gesamtwerk, die Sprache die wir benutzen ist immer in einem Kontext zu sehen und Kontext is King.  Wenn sich aber  durch die eigene Sprache der Kontext massiv verändert, sei das wir gemässigter werden oder aber deutlicher. Denn fragt man sich doch zwangsläufig, ob man die Person die diesen Wandel durchmacht, überhaupt kennt. Und gerade bei gewählten Politikern in Machtpositionen ist das für mich ein Punkt, wo ich diese Politiker dann für mich noch mal genau auf den Prüfstand stelle. 

Normalerweise kennt Ihr, liebe Leser es ja, das ich einen Artikel mit einem Fazit beende. Aber in diesem Falle, habe ich keines. Denn ich weiss nicht welchen finalen Schluß ich für mich aus diesen Sachverhalten ziehen soll. Um so mehr freue ich mich auf eine Diskussion mit Euch in den Kommentaren. 
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

Das Forum von Einfach Mal Selbst Gedacht

Dunkler Paladin - eine zeitlos Gute Karte ?

Zahlen für Remote Duelle?

Kartenvorstellung: Raubpflanze Verte-Anakonda

Hobby Liga in Yugioh

BVRA

Logo von https://www.bvra.info