Vier Gründe warum ein Contentplan wichtig ist
Vier Gründe warum ein Contentplan wichtig ist
Hallo Liebe Leser,
Heute mal wieder etwas aus dem Bereich Internes. Also etwas das ich öffentlich machen will, aber eigentlich keine der Rubriken hier erfüllt und dennoch ne Menge mit dem Blog zu tun hat.
Ich habe bereits als ich das Patreonprogramm ins Leben gerufen hatte einen Uploadplan für meine Patreons zur Verfügung gestellt. Einen Plan aus dem ersichtlich war, wann welcher Beitrag für die Allgemeinheit online geht. (Patreons sehen die Beiträge ja schon vor der allgemeinen Öffentlichkeit. siehe: Für meine Patreons) Ich habe aber mittlerweile auch Interesse am Streamen gefunden und bin der Meinung, das ein solcher Uploadplan oder nun auch Contentplan ungemein hilft sich nicht zu verzetteln. Der Uploadplan war im Ursprung für mich gedacht um mich nicht zu verzetteln. Der Contentplan hatte für mich aber noch weitere Vorzüge. Auf die ich hier noch mal kurz eingehen werde. Hier möchte ich Euch erstmal meine drei Gründe für die Nutzung eines Contenplanes vorstellen.
- Planungsicherheit
- Keine leeren Tage
- Besserer Themenmix
- Zeiteinteilung
Planungssicherheit
Ich weiss wann ich für welchen Artikel recherchieren. Somit lässt sich meine Zeit besser einteilen. Ich weiss wann ich was genau vorhabe und ich kann die Artikel die ich veröffentliche oder die Themen (wenn es denn auf Twitch welche gibt. Derzeit mache ich fast nur Coworking.) auf Twitch dementsprechend besser vorbereiten. Sofern wir nur Just Chatting machen ist das natürlich so das ich auch auf Twitch dann eben spontan sein muss. Aber das ist auch für mich kein Problem. Im Gegenteil eher ein weiterer Spaßfaktor an TwitchKeine leeren Tage
Es kann mir mittels des Contentplanes nicht passieren, das ich Veröffentlichungstage unbewusst aussetze. Mittels des Contentplanes weiss ich genau, wann und welcher Beitrag von mir veröffentlicht wird. Und ich kann sicherstellen, das ihr meine Leser, regelmässigen Content bekommt.
Besserer Themenmix
Etwas das eigentlich gerade für mich hier sehr wichtig war, und auch immer noch ist, ist der Themenmix auf diesem Blog. Einfach Mal Selbst Gedacht zeichnet sich dadurch aus, das ich an die Idee des Renaissance-Menschen glaube. Das jeder Mensch sich soweit weiterbilden kann, das er in allen wichtigen Belangen informiert ist und sich auch dementsprechend äussern kann. Daher war mir der Themenmix hier immer sehr wichtig und genau das kann ich über die Idee des Contentplanes realisieren. Auch wenn ich mittlerweile mehr Rubriken und Unterrubriken habe als die Woche Tage hat. So habe ich hier doch immer eines: Einen abwechslungsreichen Themenmix.
Zeiteinteilung
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist die Zeiteinteilung. Ich kann mir meine Zeit die ich für das Bloggen oder andere Dinge verwende wesentlich besser einteilen. Daher habe ich mit dem Contentplan auch ein Mittel um mich sowohl beruflich und auch privat besser strukturieren zu können.
Fazit
Für mich war der Wechsel von einem Upload und Contentplan mehr oder weniger der Wechsel, von Hobby zum professionellem Bloggen. Ich habe Zeiten an denen ich recherchiere. Ich habe Zeiten an denen ich schreibe und ich habe sichergestellt, das ihr nicht mir immer demselben Zeug gelangweilt werdet. (Sarkasmus). Ich denke daher, das jeder der seinen Blog professioneller aufziehen möchte sich eines solchen Planes bedienen sollte. Wie seht Ihr daß? Ich freue mich auf Eure Gedanken und Kommentare.
In diesem Sinne
Seid Achtsam