Brauchen wir echt die ganzen Fortsetzungen?
Hallo liebe Leser,
Ich hab da mal ne Frage.. Nervet es Euch auch, wenn jeder gute Film dauernd ne Fortsetzung bekommt? Sind manche Geschichten nicht irgendwann erzählt? Wie ihr als aufmerksame Leser des Blogs ja wisst bin ich offiziel unter die Autoren gegangen. (Die Vorstellung meines aktuellen Romanes findet ihr hier)
Als Autorin finde ich es schwierig Geschichten weiter zu führen, welche auserzählt sind und dennoch begegnet mir in letzter Zeit genau das immer wieder. Sei es die neuen Star Trek Filme mit einem neuem Kirk. Für mich ist die Rolle von James Tiberius Kirk immer an William Shatner gebunden. Als auch die neuen Star Wars Filme.. Die Prequels nehme ich ausdrücklich aus. Weil sie den Weg von Anakin Skywalker eindeutig beleuchten.
Genauso schlimm finde ich die Neuauflagen von MacGyver (Richard Dean Anderson ist der einzige MacGyver den es gibt.) Oder Magnum P.I. (Besser als Tom Selleck geht einfach nicht. Ich feiere auch Blue Bloods mit und wegen ihm.)
Den Vogel an unnötigen Fortsetzungen habe ich aber letztens auf youtube gefunden. Eine Fortsetzung einer tollen Geschichte die ich als Jugendliche bereits geliebt habe. Ich rede von Bloodsport. Ja ich weiß das es ein Fanmade Trailer ist. Aber die Grundfrage bleibt.. Den Trailer habe ich Euch mal hier eingebunden.. Nur damit ihr wisst was mein Stein des Anstosses war.
Brauchen wir es des gewisse Geschichten weitergeführt werden, obwohl sie auserzählt sind?
Ich denke nein. Wir brauchen keine Weiterführungen von Geschichten, welche durcherzählt sind. Wozu auch, wer braucht Neuinterpretationen oder Was-was-wäre-wenn-Geschichten oder schlimmer Geschichten, die immer wieder Dinge weiterspinnen die eigentlich erzählt sind. Ich denke keiner.. Daher bin ich auch gegen solche Geschichten. Ich habe extra für den neuen Roman den ich schreibe, neue Hauptcharaktere gewählt, weil die Geschichte der Hauptcharaktere aus Gaby wartet im Park auserzählt ist. Da gibt es nichts, was ich noch erzählen könnte.. Vielleicht ist es bei dem neuen Roman anders, weil ich da noch viele weitere Ideen haben, diese aber das Buch viel zu umfangreich machen würden. Auf alle Fälle werdet ihr den neuen Roman und auch alle weiteren später im Buchshop finden.
Ja ich weiss es gibt auch hier Artikelserien wie die über den Scheer Report oder über die Nikotinlüge oder den Umsteigerguide, welche man als Fortsetzungsgeschichten ansehen könnte.. Aber in jedem der Artikel werden neue Aspekte behandelt, neue "Geschichten" erzählt. Nur das Oberthema ist halt gleich.
Wie seht Ihr das? Ich freue mich über Eure Anregungen und Meinungen.
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Seid Achtsam