DSA - Buchrezension: Mysteria Arkana
DSA - Buchrezension: Mysteria Arkana
Hallo liebe Leser,
heute beschäftigen wir uns mal wieder mit einem Klassiker. Neben dem Codex Cantiones gab es damals noch den Band Mysteria Arkana. Der mir vorliegende Band ist im Jahre 1997 unter Fantasy Productions auch FanPro erschienen und wurde Ulrich Kiesow gewidmet. Dieser war neben Thomas Römer hauptverantwortlich. Mit 247 Seiten Text mit Sicherheit kein Lesestoff für einen Abend. Aber mehr dazu im Fazit. Das Mysteria Arkana ist zusammen mit dem Codex Cantiones in der Box "Götter, Magier und Geweihte" erschienen.
Wenn man den Codex Cantiones als Einmaleins der aventurischen Magie bezeichnet so ist das
Mysteria Arkana die Wahrscheinlichkeitsberechnung. Nur das sie im Gegensatz zum Trading Card Game wesentlich weniger oft gebraucht wird. (siehe mein Artikel: Yugioh! und Mathe - eine Ehe fürs Leben)
Mysteria Arkana die Wahrscheinlichkeitsberechnung. Nur das sie im Gegensatz zum Trading Card Game wesentlich weniger oft gebraucht wird. (siehe mein Artikel: Yugioh! und Mathe - eine Ehe fürs Leben)
Nicht umsonst ist der Untetitel mit: Höhere Geheimnisse der aventurischen Zauberei betitelt.
Das Mysteria Arkana ist für alle die Menschen eindeutig relevant, welche in die Hintergründe der Magie vom Schwarzen Auge einsteigen wollen. Aber auch für die von Euch liebe Leser, die eine schwarze Magierseele ihr eigen nennen. Also für Dämönenpaktierer und Chimärenerschaffende aber auch wenn man etwas über magische Gegenstände und deren Herstellung erfahren will ist dieser Band sehr interessant.
Fazit
Auch über dieses Standwerk einen Rollenspielleiters oder eines Spielers der bevorzugt Magiebegabte oder auch Paktierer spielt werde ich hier nicht viel mehr Worte verlieren als nötig. Dieses Buch ist ebenfalls ein absolutes Must Have in jeder Sammlung wie auch in jedem gut sortierten Spieleschrank von DSA3-Spielguppen. Aber auch die Autoren von selbstgeschriebenen Abenteuern kommen hier auf die Kosten. Ich selber habe den Band für meine eigene Kampagne, welche ihr als Patreon von mir als Geschenk erhaltet, mehrfach genutzt. (Für meine Patreons habe ich einige Geschenke vorbereitet welch ihr hier findet. ) Der Kauf lohnt sich. Egal ob man etwas über die Verwendung von Verbotenen Pforten wissen will oder über die Magie des Blutes. Das Lesen lohnt sich. Aber auch die Verwendung von Edelsteinen wird gut erklärt oder man sich über Beispiele von Zauberpatzern mittels des Reversalis Revidum oder eben als echten Patzer amüsieren kann macht diesen Band genauso lesenswert wie einige Zauberschriften und die Geschichte über eine Dämonenbeschwörung.
Kurzum ein Band den man unbedingt als Fan von der dritten Edition von DSA3 braucht.
In diesem Sinne
Seid Achtsam