Lüge 4: Wer dampft, raucht später auch
Lüge 4: Wer dampft, raucht später auch
Hallo Liebe Leser,heute sind wir bei der mittlerweile vierten Lüge über das Dampfen angekommen.Dieses Mal geht es um die Lüge rund um den sogenannten Gatewayeffekt.
Gliederung
Die Lüge um den sogenannten Gateeffekt oder die Gatewayhypothese ist so alt wie die Vorbehalten von der WHO, dem ABNR oder der DKFZ . Diese Lügen sind dabei so einfallsreich, das darüber teilweise wirklich ganze Bücher schreiben könnte. Ich werde mich aber hier auf die gängigsten beschränken, ich möchte Euch ja nicht langweilen. Alle angeführten Studienzusammenfassungen findet Ihr in der Studiensammlung: Vom Dampfen zum Rauchen(Gateway-Effekt)
- Das Dampfen verführt Kinder und Jugendliche zum Rauchen.
- Das Dampfen verführt Nichtraucher zum Rauchen
- Das Dampfen ist zu gering besteuert
- Die Aromenvielfalt ist eine Gefahr
- Das Dampfen ist eine Einstiegsdroge
- Nikotin ist krebserregend und suchterzeugend
1. Das Dampfen verführt Kinder und Jugendliche zum Rauchen.
Ein beliebtes Argument von den Gegnern des Dampfens ist das Thema Jugendschutz. Hierbei wird aber gerne vergessen, daß das Dampfen durch das Jugendschutzgesetz geregelt ist. Außerdem gibt es auch einige Studien die belegen das es kein Jugendschutzproblem gibt. siehe Studienzusammenfassung: Auswertung von 170 Studien belegt, kein Gatewayeffekt, E-Zigarette genauso wirksam wie Nikotinersatzprodukte, Passivdampf unschädlicher als Tabakrauch (2017) , sowie die Studiensammlung: Fangen jetzt alle Jugendlichen das Dampfen an?(Jugendschutz) Da man davon ausgehen kann das jeder der sich mit dem Thema Dampfen beschäftigt diese Studien kennt, ist hier ganz klar von einer Lüge auszugehen, welche von Seiten der Dampfgegner regelmässig gebetsmühlenartig als Dogma wiederholt wird. Woran man Dogmen und Ideologien erkennt habe ich ja bereits schon mal in dem Artikel hier erklärt.
2. Das Dampfen verführt Nichtraucher zum Rauchen
Und hier wird es dann auch mal wieder interessant. Denn die Studienlage sieht genau anders herum aus, wie man an Hand der Studienzusammenfassung: Der größte Teil der E-Zigaretten-Nutzer sind ehemalige Raucher (07.08.2017) klar erkennen kann. Auch diese Studie ist bekannt und dürfte den Dampfgegnern bekannt sein. Nur schadet sie halt deren Ideologie.
3. Das Dampfen ist zu gering besteuert
Und auch hier muss ich sagen, das die Gegner des Dampfens ihre Hausaufgaben nicht gut gemacht haben. Denn eine zu hohe Besteuerung würde viele Dampfer wieder zum Rauchen treiben, wie es von mir in der Studienzusammefassung: Studie bestätigt Gatewayeffekt bei Steuererhöhungen auf Dampfartikeln belegt wurde.
4. Die Aromenvielfalt ist eine Gefahr
Und auch hier gilt wieder Setzen 6. Denn es gibt mittlerweile eine Studie die genau das Gegenteil belegt. Die Aromenvielfalt ist eben genau keine Gefahr. Sie ist der Garant für den Umstieg, Aus diesem Grunde gibt es in meinem Umsteigerguide neben dem Kapitel über die richtige Gerätewahl auch eines über die richtige Liquidwahl. Belegt wird aber diese Behauptung durch die Studie welche der Studienzusammenfassung: Studie belegt: Gatewayeffekt durch Aromenverbote existieren. Mitunter habe ich das Gefühl die Antidampferlobby schreibt echt bessere Geschichten als ich es tue.. Und die Abenteuer die die erfinden sind um längen besser, als das was ich für meine Patreons als Geschenke zur Verfügung stelle.
5. Das Dampfen ist eine Einstiegsdroge
Wollt ihr raten? Auch hier haben die Dampfgegner mal wieder ihren Ideologien freien Lauf gelassen. Denn eine aktuelle Studie belegt genau das Gegenteil. Siehe Studienzusammenfassung: Studie bestätigt Dampfen ist keine Einstiegsdroge (2022) Somit wieder ein klarer Fall das keine Fakten hinter den Behauptungen stecken.
6. Nikotin ist krebserregend und suchterzeugend
Hier mache ich es mir nun etwas einfacher und verweise auf den Artikel in meinem Umsteigerguide mit dem Namen: Ist Nikotin gefährlich?
Fazit
Der Gatewayeffekt ist mit allen seinen Ausführungen die umfangreichste aller Lügen welche von Seiten der WHO, dem ABNR oder der DKFZ genutzt werden. Daher empfehle ich beim Umgang mit den Gegnern des Dampfens sich dringend der Regel 3 zu bedienen. Überprüft deren Aussagen und zwar nicht nur an Hand ihrer eigenen Belege.
In diesem Sinne
Seid Achtsam