Die E-Zigarette verführt Jugendliche zum Dampfen oder gar Rauchen. - Wahrheit oder Lüge?
Die E-Zigarette verführt Jugendliche zum Dampfen oder gar Rauchen. - Wahrheit oder Lüge?
Hallo Liebe Leser,wieder mal ein Beispiel für Framing. Dabei habe ich mir diesmal nicht die WHO vorgenommen sondern mache es ganz einfach einem Tweet aus Twitter fest.
E-Zigarettenwerbung verdoppelt Risiko mit dem Dampfen anzufangen. Unser— Andreas Storm (@StormAndreas) January 30, 2020
DAK-Präventionsradar zeigt deutlichen Effekt von E-Werbung auf Jugendliche – auch auf den Konsum von Shishas und Filterzigaretten. @DAKGesundheit
Mehr dazu: https://t.co/iQ11bq6jgk pic.twitter.com/PjJlhU7dcI
Den Originaltext der Website habe ich unter den Quellen als Quelle Nummer 2 markiert. leider gibt die auch nicht viel mehr her. Mit der Ausnahme das Shishas und E-Zigaretten in einen Topf geworfen werden und wieder einmal geltende Gesetze ausser Acht gelassen werden. Denn es ist egal wieviel Werbung Kinder sehen. Produkte welche sie nicht legal erwerben können, weil der Verkauf ab 18 ist, kann sie auch nicht schädigen. Und das es sowas wie Passivdampf nicht gibt beweist eine Studie aus der Dampferhölle USA perfekt. Diese verlinke ich unter Punkt 3 meiner Quellen.Auch eine weitere Studie belegt dieses, welche ich unter Punkt 4 verlinke.
Erschreckend ist für mich allerdings, das derzeit das Thema Jugendschutz derart gehyped wird. Denn es ist nichts anderes als ein Vorwand. Kein echter Einwand, da er keine Substanz hat. Die Gegner des Dampfens benutzen mittlerweile Vorwände um wissentschaftlich belegte Tatsachen quasi ausser Kraft zu setzen. In meinen Augen ist das ganz üble Meinungsmache. Siehe Quelle 5. Hier wird klar gegen die E-Zigarette geschimpft, wobei es wieder mal um das Thema Nikotin als Suchtmittel geht. Dazu hatte ich ja bereits einen Artikel verfasst: Nikotin - das tödliche Suchtgift?!
Fazit:
Solange es ein Jugendschutzgesetz gibt welches den Verkauf an Minderjährige verbietet, ist auch kein Kind gefährdet. Es bekommt die angeblich Suchterzeugenden Produkte einfach nicht. Daher ist das hier wieder übelstes Framing gegen die E-Zigarette. Und die Gatewaytheorie ist sowieso derzeit unbewiesen, ebenso wie die Tatsache das Jugendliche Dampfen oder vom Dampfen zum Rauchen kommen durch Studien nicht belegt werden konnte.Quellen:
1) https://tobaccocontrol.bmj.com/content/early/2019/03/08/tobaccocontrol-2018-0545842) https://www.dak.de/dak/bundesthemen/e-zigarettenwerbung-2227518.html
3) https://www.cdc.gov/niosh/hhe/reports/pdfs/2015-0107-3279.pdf
4) https://academic.oup.com/ntr/article/21/10/1371/5040053
5) https://kukon.net/allgemein/160544-e-zigaretten-erhoehen-das-einstiegsrisiko-fuers-rauchen-bei-jugendlichen/