Buchrezension. Das Schwarze Auge- Das Fürstentum Albernia

Buchrezension. Das Schwarze Auge- Das Fürstentum Albernia

 

Buchrezension: Das Fürstentum Albernia

Hallo Liebe Leser,
In der heutigen Buchrezension möchte ich Euch die Regionalspielhilfe "Das Fürstentum Albernia" aus der Spieleserie rund um Das Schwarze Auge vorstellen, Diese Spielhilfe gehört zur zweiten Edition und hat wie viele der Spielhilfen der damaligen Zeit im Buch selber keine ISBN-Nr. Es wurde von Schmidt Spiele herausgebracht.
Geschrieben wurde das Buch hauptverantwortlich von Ulrich Kiesow. Die Bilder stammen von Horus, Ralf Hlawatsch und  Ina Kramer. 
 

Inhalt:

  • Die Geschichte Albernias
  • Von Feenwesen in Albernia und anderswo
  • Städte in Albernia
  • Havena- Stadt am Großen Fluß
  • Persönlichkeiten in Havena

Das Buch zeichnet sich durch den Charme der damaligen Zeit aus, welcher sich auch in den Zeichnungen einiger der Persönlichkeiten widerspiegelt. Alleine der Fürst von Albernia dürfte vielen der älteren Generationen doch aus einigen Filmen bekannt vorkommen. Fürst Cuana Ui Bennain wird bestimmt auch den Charakteren ein Angebot machen, das diese nicht ablehnen können. Es tauchen aber auch andere interessante Figuren wie Raidri Conchobair auf, oder ein interessanter Mechanikus aus Havena mit dem Namen Leonardo. Leider vereweisen seine Querverweise auf die Enzyklopädia Aventurica auf den gleichen Text. (siehe Enzyklopädia Aventurica Seite 100) 

Mir gefällt an dem mir vorliegenden Band besonders, das eben das gesamte Fürstentum etwas näher beleuchtet wird und auch auf die Zusammenhänge mit der großen Flut näher eingegangen wird. Jenes Ereignis, das halb Havena in den Schoß von Efferds Reich entrückte. Das auf den führenden Mechaniker Havenas nur mit einem Querverweis eingangeen wird, fand ich persönlich denn doch etwas enttäuschend, da ihm später mehrere Abenteuer gewidmet wurden.

Fazit:

Für Spieler bis DSA 3. Edition meiner Meinung nach ein Must Have. Da man hier halt sehr tiefe Einblicke in das Land und die Leute bekommt. Bis auf die Recherche nach Leonardo aus Havena hatte ich auch einen echten Lesespaß. Daher kann ich auch hierzu nur eine Leseempfehlung aussprechen. Gerade wenn es um die Geheimnisse in Havena geht, bieten sich viele Plotideen nahezu an. Im Grunde richtet sich dieser Band daher eher Spielleiter, Geschichtenschreiber und Abenteuerautoren welche sich näher mit Albernia beschäftigen wollen, da hier viele Dinge, welche in Albernia insbesondere Havena beschrieben werden, sich eher für eigene Plots eignen, denn als Allgemeinwissen, der einzelnen Spieler angesehen werden können.  Alles in allem aber eine sehr interessante Publikation aus den Anfängen von  Das Schwarze Auge.

Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

Das Forum von Einfach Mal Selbst Gedacht

Dunkler Paladin - eine zeitlos Gute Karte ?

Zahlen für Remote Duelle?

Kartenvorstellung: Raubpflanze Verte-Anakonda

Hobby Liga in Yugioh

BVRA

Logo von https://www.bvra.info