Die eigene Blase der SPD-Politiker

Die eigene Blase der SPD-Politiker


Die eigene Blase der SPD-Politiker  

Hallo Liebe Leser,
Heute möchte ich mal mit Euch über ein Thema reden, das ich etwas befremdlich finde. Denn ich habe irgendwie das Gefühl. Das gerade die SPD in ihrer eigenen Blase lebt. Ich werde diesen Artikel nicht unter der Rubrik Dampfen verlinken sondern in Nachdenkenswerte Gesellschaft. Denn es betrifft zwar hier das Dampfen aber geht eher in eine allgemeine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Ideologien. Das Dampfen ist hier nur ein Beispiel, ein Symptom für das auf was ich raus möchte.  Insbesondere im Bundesland Hessen scheint es einige zu geben, auf die der Begriff "Scheuer-Kostante" zu trifft. Siehe Quelle 1  Anders kann ich mir nicht erklären wie auf den Trichter kommen kann. Neben dem Rauchen einer Pyro auch die E-Zigarette mit in das Nichtraucherschutzprogramm auf zu nehmen. Denn es ist erwiesen, das die Dämpfe einer E-Zigarette wesentlich unschädlicher sind, als die einer Pyro (siehe hier verlinkte Studienzusammenfassung
Interessant finde ich dabei teilweise die Begründungen die dabei hervorgekramt werden.

Beim Konsum von elektronischen Zigaretten und Tabakerhitzern werden teilweise die gleichen Stoffe wie beim herkömmlichen Rauchen, aber auch weitere gesundheitsgefährdende Stoffe in die Umgebungsluft abgegeben. Dazu gehören neben Nikotin zum Beispiel Propylenglykol, Glyzerin, Aromen mit allergener Wirkung, wie zum Beispiel Eugenol und Benzylalkohol, auch in geringen Mengen kanzerogene Stoffe, wie Formaldehyd, Benzol, und tabakspezifische Nitrosamine, sowie gesundheitsschädliche Metalle, wie zum Beispiel Nickel und Blei.(siehe Quelle 2)
Fakt ist Formaldehyd und ähnliche Stoffe entstehen nur in sogenannten Kokelstudien. (weiterführende Informationen in dem Link) Untersuchungen nach Metallen im Dampf von E-Zigaretten, sind nicht möglich da derartige Messungen unterhalb einer Nachweisgrenze der Messgeräte erfolgen (siehe hier verlinkte Studienzusammenfassung

Anscheinend sind hier wieder die Gesundheitsfanatiker am Werke gewesen welche mittels Ideologien ein Leben ohne Risiken wollen.
 
 Weiter würde die Verwendung dieser Produkte in Nichtraucherschutzbereichen zu einer Renor-malisierung des Rauchens in der Gesellschaft führen und damit die bisherigen Erfolge der Nicht-raucherschutzgesetzgebung, insbesondere den vollzogenen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel, zunichtemachen.(siehe Quelle 2)
Dabei wird aber übersehen, das die Menschen die dampfen mit Sicherheit nicht wieder auf das Rauchen umsteigen wollen. Der gesundheitliche Mehrwert beim Umstieg ist einfach zu groß. (siehe hier verlinkte Studiensammlung) Von einer Renormalisierung kann also gar nicht ausgegangen werden. 

Zudem sind die neuen elektronischen Produkte auch vor dem Hintergrund eines wirksamen Kin-der-und Jugendschutzes der bestehenden gesetzlichen Regelungen im HessNRSG zu unterwerfen. Denn dieneuen elektronischen Produkte sind insbesondere bei Kindern und Jugendlichen beliebt.(siehe Quelle 2)

 Darüber hinaus unterstützt ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen die Vorbildfunktion der Erwachsenen und prägt das Bild einer rauchfreien Gesellschaft.(siehe Quelle 2)

 Bei derartigen Begründungen setzt es dann bei mir komplett aus. Wir haben ein deutschlandweites Jugendschutzgesetz, das verbietet das Dampfprodukte an unter 18jährige abgeben werden. Sorry was soll diese fadenscheinige Begründung? Ich frage mich wirklich ob ein Produkt dessen fast vollständige Unschädlichkeit in diversen Studien bewiesen wurde, wirklich fernab von Dogmen und Ideologien so geregelt werden muss. 

Fazit

In meinen Augen wird hier der Versuch unternommen, das Dampfen auf die gleiche Stufe wie die

Zigarette zu stellen,. Der Schaden für die THR ist dabei immens. Denn die E-Zigarette stellt die wirksamste Methode zum Rauchstopp dar(siehe Studienzusammenfassung hier), weitab von Mitteln wie Champix oder ähnlichem. Ganz abgesehen davon, das es ausser dem HWV beim Dampfen gegenüber Champix keine nennenswerten Nebenwirkungen gibt. Eine Partei, die einen so von  der DKFZ und ABNR-Ideologien durchseuchten Gesetzesentwurf billigt ist meiner Meinung nach nicht wählbar. Denn sie hat nicht das Wohl des Volkes im Auge. Sie ist nicht der erste Diener ihres Staates. Die hier durch das Gesetz implizierte Gleichschaltung von Rauchen und Dampfen halte ich für verdammt gefährlich für die Volksgesundheit und ist einfach nur dumm. Die SPD ist ebenso wie jede Partei die dieses Gesetz unterstützt, nicht mehr regierungsfähig. Wie seht Ihr das? Freue mich auf Eure Kommentare.
 
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Quellen 

  1. https://www.spd-fraktion-hessen.de/2021/07/06/endlich-mehr-schutz-fuer-kinder/
  2. http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/6/05996.pdf

Meistgelesen

Das Forum von Einfach Mal Selbst Gedacht

Dunkler Paladin - eine zeitlos Gute Karte ?

Zahlen für Remote Duelle?

Kartenvorstellung: Raubpflanze Verte-Anakonda

Hobby Liga in Yugioh

BVRA

Logo von https://www.bvra.info