Ist Dampfen gesünder als Rauchen?

Ist Dampfen gesünder als Rauchen?

Ist Dampfen gesünder als Rauchen?

Hallo Liebe Leser,
tut Ihr Euch auch mit Formulierungen schwer, welche die Vorteile des Dampfens aufzeigen? Ich habe diese Wortfindungstörung seit dem Tag an dem ich über das Thema blogge. Denn Dampfen ist vor allem eines, weniger schädlich als Rauchen. Was macht aber das Rauchen so schädlich?

Rauchen eine tödliche Sucht

Nun abgesehen von den unzähligen krebserregendenen Stoffen die im Rauch sind, kommen vor allem noch 2 Dinge für mich dabei zum tragen. Zum einen sind im Tabak der Pyros immer wieder auch die sogenannten MAOI oder MAO-Hemmer enthalten. Diese in Verbindung mit dem Nikotin sorgen dafür das Rauchen sich zu einer Sucht entwickelt. Vom Teer der sich auf den Atemwegen und der Lunge niederlegt wollen wir dabei mal gar nicht reden. Dieser ganze Mix aus Giftstoffen ist für sich genommen schon "waffenscheinpflichtig". Und ja wir müssen nun nicht drüber reden, das nicht jeder Raucher an Krebs stirbt, aber in einem anderen Teil des Blogs Yugioh! habe ich schon mal über Wahrscheinlichkeiten gesprochen und die Wahrscheinlichkeit das ein Raucher an Krebs stirbt ist eben nicht nur etwas höher. Ich zitiere hierzu mal das Conclusion aus der Studie: Smoking, smoking cessation, and lung cancer in the UK since 1950: combination of national statistics with two case-control studies
Conclusions: People who stop smoking, even well into middle age, avoid most of their subsequent risk of lung cancer, and stopping before middle age avoids more than 90% of the risk attributable to tobacco. Mortality in the near future and throughout the first half of the 21st century could be substantially reduced by current smokers giving up the habit. In contrast, the extent to which young people henceforth become persistent smokers will affect mortality rates chiefly in the middle or second half of the 21st century.  
90% ist eben doch ne andere Hausnummer als der Begriff ein wenig. Oder?
Und nur mal als Gegenfrage, seit wann kann es gesund sein Festkörper in Organe zu bekommen, die dafür nicht vorgesehen sind? Denn Rauch ist physikalisch gesehen ein Festkörper, siehe Wikipedia
RauchRauchgas oder umgangssprachlich Qualm – ist ein meist durch Verbrennung entstehendes Aerosol in feinstverteilter (oft kolloidaler) Form aus Staubpartikeln (Glanzruß, Flugasche, Unverbranntes) und Flüssigkeitströpfchen (Wasser, Öldämpfe, Säuredämpfe, flüssige Verbrennungsrückstände) in Abgas. Im engeren Sinn wird mit Rauch ein Gemisch aus einer festen in einer gasförmigen Phase bezeichnet. 
 
Ich gehe hier bewusst nicht auf die Abteilung Flüssigkeiten ein, denn diese sind nur in bestimmten Fällen ein Problem für unsere Lunge.

Dampfen eine nachweislich weniger schädliche Ersatzhandlung.

Fangen wir mal beim Grundlegendem an. Die beim Dampfen verwendeten Stoffe stammen aus der organischen Chemie. Organische Chemie hat einen sehr interessanten Nebeneffekt. Die Stoffe zerfallen unter Wärme und Sauerstoffzufuhr in Kohlendioxid und Wasser. Waser können die Körperzellen in geringen Ausmaßen resorbieren und Kohlendioxid atmen wir jeden Tag ehe aus. Somit ergibt sich diesbezüglich kein Schadenspotential. Erst recht nicht wenn das Wasser noch als Dampf in die Lunge gelangt, dann kann dieser Wasserdampf eben einfach wieder ausgeatmet werden. Wie ihr glaubt mir nicht. Na dann schauen wir uns doch mal die Zusammensetung unserer Atemluft an. Dazu bemühen wir wieder mal Tante Wiki also Wikpedia

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren.

Feste und flüssige Teilchen, Aerosole genannt, sind ebenfalls Bestandteile von Luft. Wasser und Wasserdampf ist im Mittel zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten. Diese Bestandteile werden separat aufgelistet.

Na merkt ihr was? Richtig Kohlendioxid und Wasser befinden sich immer in unsere Atemluft. Das Atmen verändert nur den Volumenanteil wieviel von welchem Gas noch in der Atemluft ist. Und noch ein Fun Fact. Zu trockene Atemluft reizt die Atemwege. 
Aber das Nikotin
Nikotin ist mittlerweile ein sehr gut erforschter Stoff, dessen Gefahrenpotential eher beim Coffein liegt anstatt bei bei dem eines krebserzeugenden, tödlichen Suchtgiftes. (siehe u.a. Studiensammlung Wirkung von Nikotin)

Fazit

Rauchen und Dampfen haben soviel gemeinsam wie Tauchen und Fliegen. Es sieht ähnlich aus, aber es
ist etwas grundsätzlich anderes. Der Pinguin ist dabei das beste Beispiel. Unter Wasser scheint er durch das Wasser zu fliegen, aber an Land? Na ja doch eher ein plumpes Tier. Und in der Luft? Pinguine die fliegen können, habe ich noch nicht gesehen, oder Ihr? Ganz abgesegen davon das es noch keinen bestätigten Toten oder Erkrankten gibt der auf Grund des bestimmungsgemäßen Gebrauches einer E-Zigarette krank wurde, verletzt wurde, oder gar gestorben ist. Wollen wir dann mal über die Zahlen der Tabaktoten reden? Wohl  besser nicht oder? Was denkt Ihr? Ich freue mich auf Eure Meinungen und Kommetare.
In diesem Sinne 
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

Das Forum von Einfach Mal Selbst Gedacht

Dunkler Paladin - eine zeitlos Gute Karte ?

Zahlen für Remote Duelle?

Kartenvorstellung: Raubpflanze Verte-Anakonda

Hobby Liga in Yugioh

BVRA

Logo von https://www.bvra.info