Fokos contra Achtsamkeit
Fokos contra Achtsamkeit
Hallo Liebe Leser,vielleicht habt ihr ja meinen Beitrag "Achtsamkeit - etwas das wir verlernt haben" gelesen. Wenn nicht bitte nachholen, da ich mich auf einige meiner Gedankengänge darauf beziehen werde. Ich fragte mich damals ob wir Menschen es verlernt haben. Nach dem ich mir das Video "Was Achtsamkeit wirklich ist und was nicht." (leider auf Youtube nicht mehr verfügbar) angesehen habe. Denke ich das wir Deutschen das nie gelernt haben. Für uns ist Achtsamkeit dasselbe wie Fokus. Wir blenden das unwichtige aus. Vielleicht ist das auch der Grund warum wir immer wieder uns nur mit Problemen mit unseren Mitmenschen beschäftigen. (siehe Artikelseite Das Dampfen- Vaping) Aber ich denke, das hier für einige Menschen der Fehler im System liegt. Denn wir grübeln zu sehr über diese Probleme oder andere. Stellen Thesen auf warum Sachen so sind wie wir sie wahrnehmen. Aber nehmen wir wirklich alles wahr? Oder blenden wir nur andere Aspekte aus? Auf jeden Fall etwas über das man nachdenken sollte. Oder was meint ihr.
Ich werde mich daher weiter darin üben meinen Geist still zu halten um die Welt um mich herum so wahr zu nehmen wie sie ist. Und erst dann das dabei reflektierte auf zu schreiben, damit ihr liebe Leser einen kleinen Anstoß zum selber mal kurz nachdenken bekommt.
Genau diese durch das Video geschärfte Wahrnehmung der eigenen Achtsamkeit, hat mich veranlasst z.B. das Projekt Kippenschredder zu unterstützen. Im Bereich des Dampfens geht es nicht nur um die Probleme die uns Dampfern durch die Gesetzgeber, Pharmalobby, Tabaklobby oder WHO in den Weg gelegt werden. Es geht doch eigentlich um etwas ganz anderes. Die Menschen vom Rauchen weg zu bekommen und sie dazu bewegen sich der erheblich unschädlicheren Variante dem Dampfen zu zu wenden. Ihnen klar zu machen das sie keine Angst vor Nikotin und den Inhaltsstoffen in einer E-Zigarette haben müssen.
In diesem Sinne
Seid Achtsam