Warum manche Allianzen unheilvoller sein können als andere
Heute möchte ich mich mal mit einem Beitrag von Vapers.Guru mit Euch unterhalten. Besser meine Gedanken diesbezüglich mitteilen.
Es geht um den Artikel Big Tobaco im Kostüm eines Konsumentenverbandes.Zu dem Beitrag hatte Prof. Bernd Mayer bereits einen Facebookkommentar veröffentlicht.
Nachtrag zur Causa WVA, einer Organisation die mich angeblich vor den Karren der Tabakindustrie spannt. Unbedarft und...
Gepostet von Bernd Mayer am Donnerstag, 11. Februar 2021
Mir geht es dabei aber eher darum, fest zu stellen ob, dieser Artikel wirklich alles bedacht hat. Oder ob man es nicht noch aus einer anderen Warte aus sehen kann. Diesbezüglich habe ich Herrn Professor Bernd Mayer ein paar Fragen vorgelegt, um auch seine Sichtweise nachvollziehen zu können. Ich selber habe ja in dem Beitrag Blue Johnny Blue- welche Farbe hat das Geld auf den Umstand verwiesen, das die Kriegkasse der Tabakkonzerne größer ist als die der Dampfercommunity. Bernd Mayer meinte daraufhin, das ihm die Ziele der World Vaper´s Alliance wichtiger wären als eine Beteiligung der BAT, von der er nichts gewusst hatte.
Einfach Mal Selbst Gedacht:Wussten Sie von der Beteiligung der BAT?Prof. Bernd Mayer: Nein, das ist mir aber in Anbetracht der Ziele der WVA völlig egal.
Für mich ist dieser Standpunkt sehr gut nachvollziehbar, ich hatte unlängst in meinem Beitrag über offene Weiten und angeblichen Heiligen Kühen mich dazu geäussert das der Zweck die Mittel legitimiert. in diesem Punkt sind wir uns einig. Allerdings stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob die Mittel in dem Fall nicht dem Zweck einen Schaden zu fügen. Hierzu verweise ich nur auf die Causa Olaf Scholz, dessen Vorstoss gerüchteweise doch sehr nach einem Vorschlag der Tabaklobby aussieht.
Mich persönlich hat es eher als die BAT-Beteiligung, die in der Sache noch logisch für mich nachvollziehbar ist, geschockt das man Gelder des Koch-Konzernes annimmt. Dieser Konzern ist rechtspopulistisch ausgerichtet und nicht gerade als Klimafan bekannt. (Um es mal höflich
auszudrücken.)
auszudrücken.)
Hiermit hatte Vapers Guru berechtigt einen bis anderthalb nicht ganz einwandfreie Geldgeber aufgedeckt. Das lässt zumindest einen Schluss zu wie sehr man bereit ist moralische Grundsätze vor Geldmittel zu stellen. Unterstellen wir mal, das diese bunte Wahl der Geldmittel dem Drang geschuldet ist der WHO und EU u.a. die Stirn bieten zu können, macht es die Entscheidung des Verbandes nachvollziehbar. In wie weit man da aber Prof. Bernd Mayer eine indirekte Schuldzuweisung geben kann, mag jeder selber für sich feststellen, auf meine Frage ob er von der Beteiligung wusste, antwortete dieser schriftlich:
EinfachMalSelbstGedacht: Wie stehen Sie zur Beteiligung des Koch- Konzernes?Prof. Bernd Mayer: Kenne ich nicht.
Ich selber glaube nicht das Prof. Bernd Mayer die Zusammenarbeit mit der World Vaper´s Alliance weiterhin fortbestehen lassen will, um dem Dampfen zu schaden. Ich denke eher das von seiner Seite aus gute Vorsätze und Ziele dabei sind. Daher kann ich Ihn auch nicht verurteilen oder etwas negatives über Ihn sagen. Zu meiner Meinung des Verbandes werde ich aber im Fazit noch einiges sagen. Als Grundlage für meine Vermutung kommen hier wieder 2 Äusserungen welche Prof. Bernd Mayer schriftlich auf Anfrage getätigt hat.
EinfachMalSelbstGedacht: Haben Sie vor Ihre Beteiligung am Beirat der World Vaper´s Alliance zu überdenken?
Prof. Bernd Mayer: Selbstverständlich nicht.
EinfachMalSelbstGedacht: Was waren/sind Ihre Beweggründe für die Teilnahme am Beirat der World Vaper´s Alliance?
Prof. Bernd Mayer: Engagement für THR, Kampf gegen die Regulierer (siehe z.B. EU Cancer Plan, Aromenverbote, Steuer)Warum können wir nicht leben und leben lassen? Warum können wir nicht gemeinsam an einem Strang ziehen? ...
Zu guter Letzt möchte ich auch noch auf den Einwurf von Vapers Guru eingehen, das in der World Vaper´s Alliance Verbände aktiv sind, in denen de facto ein Dampfverbot herrscht. Siehe den unteren Quellenangaben zu Ländern in denen nicht gedampft werden darf, hat er leider Recht. Und damit sehe ich diesen Einwand auch als berechtigt an.
Fazit
Tja, was ist das Fazit aus dieser Geschichte? Zum einen möchte ich mich dem Professor anschliessen und sagen Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Aber wir sollten dabei nie Tzung Tzu vergessen: Halt Dir deine Freunde nah, aber deine Feinde näher. Er mag in seinem Posting auf Facebook recht haben, das ein herauslösen aus der TPD in Europa nicht machbar ist, oder sehr unwahrscheinlich ist. Aber dennoch sehe ich es schwierig an objektiv behaupten zu können, das man gegen das Rauchen ist, wenn man Gelder aus der Tabaklobby bekommt. Selbst wenn es stimmt, so hat die Tabaklobby doch eine Menge verbrannte Erde hinterlassen, und diese in diesem Krieg gegen WHO, EU und staatliche Regulierung weg zu räumen, erfordert sehr sehr viel Manpower und Cash. Kann das funktionieren? Ich weiss es nicht, für das Dampfen an sich wünsche ich es mir. Aber einen Verband auf zu bauen, der so "schwierig" konstruiert ist, halte ich selber doch für sehr gewagt. Heiße ich den Artikel in der Form gut, den der Vapers Guru da veröffentlicht hat? - Teilweise, auf der einen Seite liest es sich als wenn Prof. Bernd Mayer aktiv daran beteiligt ist, wessen Gelder man nimmt und wen man aufnimmt(etwas das nach Prof. Bernd Mayers Aussagen nicht der Fall ist.) Diesen Teil kann mich nach meiner Recherche nicht gutheissen. Auf der anderen Seite hat er aber mit der Art und Weise wie der Verband arbeitet um Mitglieder zu bekommen, leider Recht. Ich streite nicht die Ziele des Verbandes ab. Ich frage nur ob der Weg an diese Ziele zu kommen wirklich zweckdienlich ist.
Lehne ich den Verband deswegen ab? - Ja. Solche Verwicklungen in anderen Verbänden waren damals schon in weit geringerem Ausmass ein Grund für mich denen nicht bei zu treten.
Lehne ich Prof. Bernd Mayer und seine Arbeiten deswegen ab? - Nein, ich wünsche Ihm im Gegenteil, das ich mich irre und der Verband wirklich etwas bewegen kann.
Zweifel ich daran das der Verband was bewegen kann? - Ja auf Grund der oben beschriebenen Tatsachen und Gedanken habe ich erhebliche Zweifel das der Verband etwas bewirken kann.
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Dampfverbote im Ausland
- https://www.rechtslupe.de/allgmeines/e-zigaretten-in-verschiedenen-urlaubslaendern-wo-sie-erlaubt-oder-verboten-sind-3219789
- https://www.smokestars.de/blog/wegen-einer-e-zigarette-verhaftet-wo-du-in-asien-noch-dampfen-darfst/
- https://www.egarage.de/taiwans-totalitaeres-dampfverbot/
- https://matzes-dampferecke.de/2021/02/12/willkommen-in-der-realitaet/?fbclid=IwAR19wqIKv2_UJCIf7M3RXSDBw2lIp07RPzDhRonQUaUTjc-lmnonYk3xzLw