Zuviel Heiligkeit beim Dampfen? - Offene Weite - nichts von heilig.
Hallo Liebe Leser,
heute schneide ich ein Thema an, was mich mit gemischten Gefühlen da stehen lässt. Ein Thema zu dem ich auch gemischte Standpunkte habe. Es geht darum, das wir in Deutschland und der EU eigentlich keine Mittelstandspolitik für das Dampfen betreiben und das viele Dampfer die großen Partner die uns Dampfern helfen könnten nicht sehen wollen. Die Politik um das Dampfen ist angefüllt mit Dogmen und übermässiger Lobbyarbeit durch Großkonzerne welche der Medizin und auch den Politkern eintrichtern, das auf Grund des hohen möglichen Gesundheitsrisikos das Dampfen ein stark regulierter Markt sein sollte.
Die Politik um das Dampfen ist schon lange ausserhalb der Sachebene.
Hierzu verweise ich als erstes auf die Argumentationen der WHO. Diese belegen am ehesten wie stark gerade Gesundheitsorganisationen aus Sachzwängen dazu übergegangen sind eine starke Dogmatisierung des Themas Dampfen vor zu nehmen ohne dabei den Begriff Harm Reduction auch nur im entferntesten Ernst zu nehmen. Ausserdem kann man die WHO auch nicht als wissentschaftlich neutral bezeichnen, da sie ja hauptsächlich durch freiwillige Spenden finanziert wird. Siehe Quelle)1
Die Dampfer sind sich zu fein, um sich mit Personenkreisen zu verbünden die die gleichen Interessen haben.
Gut hier wird es etwas schwierig. Aber mittlerweile stehen wir nicht mehr alleine dar, als Dampfer die Tabakindustrie hat neben den Heat-not-Burn-Geräten auch das Dampfen für sich entdeckt. Aber wir Dampfer sind zu stolz, diese Synergie zu nutzen, bestehen wir darauf das ein Dampferladen der einem Tabakkonzern gehört böse ist. Im oberen Bereich habe ich darüber geschrieben, das die Dampfgegner mit Dogmen arbeiten. Aber was ist mit uns Dampfern? Tun wir nicht das Gleiche wenn wir uns gegen die eigenen Geschäfte stellen? Das Bild rechts zeigt eine Dampfe, ein Gerät mit dem man Liquid verdampfen und inhalieren kann. Die Form entspricht dabei einer klassischen Pfeife. Es ist aber eine Weiterentwicklung von der Pyro-Pfeife zur elektrischen Pfeife. Wir haben alle die gleiche Basis. Das Inhalieren von Nikotin. Das Wolken ausatmen als Mittel der Entspannung. Im Grunde ist das Ritual welches Dampfer und Raucher durchführen dasselbe. Daher schaffen es auch soviele Raucher über das Dampfen von der Pyro weg zu kommen. In dem wir aber unsere Wurzeln verleugnen, verleugnen wir die Essenz des Dampfens. Denkt einfach mal drüber nach.
Ich denke das diese ganzen Dogmen uns allen schaden, den Dampfern, den Moddern, dem Handel.
Wir können uns nur gegen die Lobbyarbeit der WHO und ihrer Geldgeber wehren, wenn wir uns starke Partner suchen, die die gleichen Interessen haben. Vielleicht liege ich falsch, vielleicht habe ich auch nur eine Art der Interpretation des Koans:
aus dem Zen gewählt und für mich neu interpretiert. Vielleicht sollten wir alle mal ein wenig über das Koan nachdenken oder besser nichtdenken.
In diesem Sinne
Seid Achtsam