Dampfer brauchen IVeD

Dampfer brauchen IVeD

 

Dampfer brauchen IVeD 

 
Hallo Liebe Leser,
 
Kennt Ihr IVed schon? Nein? Nicht schlimm. IVed ist ein Gedankenkonstrukt, das seit einiger Zeit in meinem Kopf reift. Sicherlich kennt Ihr aber EDEKA. (siehe Quelle 1) Ich denke das die Dampferszene genau so etwas zur Zeit nötiger braucht, als das nächste "beschde" Liquid, oder den nächsten "beschden" Akkuträger oder Verdampfer. Heute möchte ich Euch mal erklären warum:
 
  1. Was ist IVeD?
  2. IVeD kauft große Mengen und kann damit bessere Preise aushandeln
  3. IVeD baut Hilfsgesellschaften auf um dem Handel zu unterstützen
  4. IVeD sichert die Qualität der Mitarbeiter
  5. IVeD sichert die Qualität der Produkte
  6. IVeD regelt den Import von Waren
  7. IVeD bietet Rechtsvertretung

1. Was ist IVeD?

Der Gedankengang hinter IVeD ist der, das man gemeinsam stärker ist, als als Einzelkämpfer. Ersteinmal ist IVeD als Zusammenschluss möglichst vieler Dampfshopbetreiber gedacht, die sich zusammentun. Das notwendige Firmenkapital wird als Einlage in die neue Gesellschaft eingebracht. Wichtig an dem Konstrukt ist, das jedes Mitglied eben auch Teilhaber an der Gesellschaft ist. Damit wird ein Interesse am Wachstum des IVeD sichergestellt. 

2. IVeD kauft große Mengen und kann damit bessere Preise aushandeln

IVeD kauft große Mengen  an Waren auf den Märkten auf. Mehr Mengen als es ein einzelner Dampfshop je könnte. Damit hat IVeD eine gewisse Marktmacht und kann die Einkaufspreise vorgeben. Die Folge ist, das die Händler welche der IVeD- Handelskette beitreten eben auch von den besseren Einkaufspreisen profitieren. Waren können günstiger angeboten werden, als bei der Konkurrenz. 

3. IVeD baut Hilfsgesellschaften auf um dem Handel zu unterstützen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das man sich mittels IVeD besser unterstützen kann, man kann zum Beispiel Rahmenverträge mit Versicherern aushandeln, für die Inventarsversicherungen oder Betriebsausfallversicherungen. Man kann den Händlern günstigere Preise über Rahmenverträge bei Kassen oder Mobilar verschaffen. Es könnten aber auch eigene Bankendienstleistungen angeboten werden um die Zulieferer zu unterstützen, z.B. Kreditvergabe an Aromenabfüller oder Hersteller von Verdampfern und Akkuträgern. Diese Liste liesse sich sicher endlos fortsetzen.

4. IVeD sichert die Qualität der Mitarbeiter

Paralell dazu könnte IVeD auch die Ausbildung der Mitarbeiter und Shopbetreiber sicher stellen, damit das Geschäft auf einem Niveau erfolgt, das es für Kunden auch ein Einkaufs,- oder Beratungserlebnis wird. Dieses würde mit Sicherheit einen Wachstumsschub in der Branche auslösen. 

5. IVeD sichert die Qualität der Produkte

IVeD könnte auf der anderen Seite sicherstellen, das nur noch nachhaltige Produkte auf den Markt kommen, die eben auch länger halten als nur einen nach Garantieablauf. IVeD könnte ebenfalls gewährleisten, das Geräte einen zugesicherten Zeitrahmen für die Ersatzteillieferung haben, der sich nicht nur auf 14 Tage nach Kauf bezieht. (Achtung das war Ironie!)

6. IVeD regelt den Import von Waren

IVeD könnte ebenfalls als Generalimporteur von Waren aus Übersee auftreten, die Haftung und Registrierung übernehmen, und so einzelnen Händlern den Aufwand abnehmen. Auch dieses hätte wieder viele Vorteile für die Händler, sie wären nicht mehr auf externe Großhändler angewiesen, bei denen sie auf Grund der geringen Stückzahl einen schlechteren Einkaufspreis bekommen.Um nur einen Vorteil zu nennen.

7.IVeD bietet Rechtsvertretung

Ein weiterer Punkt. Mitgliedern des IVeD könnte man eine automatische Rechtsvertretung für Gerichtsverfahren im Zuge der Tätigkeit beim IVeD anbieten. Das würde auf alle Fälle einige Ängste nehmen können

Fazit

So nun genug geträumt. Wir werden IVeD oder ein vergleichbares Projekt nie erleben. Warum? Nun ganz einfach: Der Branche geht das Geld aus für solche Projekte die Jahre brauchen um sich zu rechnen. Die Branche verstrickt sich in Rabattschlachten, die wir Kunden gerne mitnehmen. Keiner ist der Lage es sich wirklich leisten zu können soviel Geld in die Hand zu nehmen um ein deratiges Projekt zu stemmen. Davon das es in der Branche nicht genug Einigkeit gibt um so etwas zu stemmen, brauchen wir gar nicht erst reden.

In diesem Sinne
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

Warnung vor Rattenfängern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Zweiter offener Brief an den Bundesfinanzminister

DSA Rezension: Die Philealasson-Saga

Der heilige Gral der Ernährung? - Es lebe Vegan ?!?

Studie belegt: In England mehr Rauchstoppversuche mit der E-Zigarette während der Pandemie

BVRA

Logo von https://www.bvra.info