Professioneller Rollenspielleiter gesucht- aber ohne Bezahlung?!

Professioneller Rollenspielleiter gesucht- aber ohne Bezahlung?!

 Professioneller Rollenspielleiter gesucht- aber ohne Bezahlung?!

Hallo Liebe Leser,

heut mal wieder was zum Thema Rollenspiel. drauf gebracht- Und zwar geht es darum, das doch alle Rollenspieler mehr Spass haben, wenn ihr Leiter es professionell leitet. Aber was tun? Nun auf Larps gibt es ja eine Rollenspielleitung. Und die meissten Larps die ich kenne kosten auch Teilnahmegebühr. Dafür bekommt man im Idealfall eine professionell geplante Freizeitaktivität. Hört sich für ein Hobby doch sehr gut an.

Wie sieht es dabei aber mit dem Bereich Pen and Paper aus?

Nun, die wenigsten Gruppen die ich kenne wären dafür bereit Geld aus zu geben. Warum? Ich leite selber eine kleine Gruppe. Und ich muss sagen, das ist echte Arbeit. Arbeit für ein Hobby zwar, aber Arbeit. Dabei gehe ich nach folgenen Schritten vor.

  1. Abenteuer Lesen- Oder Neu Schreiben
  2. Abenteuer für den Abend vorbereiten
  3. Spielabend leiten
  4. Nacharbeiten des Abenteuers.

  • Schritt 1 ist dabei der zeitfressendste. Denn hier gehen gut mehrere Stunden/ Tage drauf bis alles passt. (Habe für meine Patreons einige bereitgestellt, als Geschenk)
  • Schritt 2 sind vielleicht ein oder 2 Stunden in der Woche des Spieleabends.
  • Schritt 3 Ist der der am meißten Fun bringt. Die eigentliche Spielzeit.
  • Schritt 4 Nun ja ich muss ja auch herausfinden, wie weit die Gruppe in dem Abenteuer gekommen ist, ggf Abenteuerpunkte verteilen, etc.
Nun habe ich vor längerer Zeit einen Artikel einer professionellen Rollenspielleiterin gelesen. Und gemerkt, das deren Anforderungsprofil noch etwas größer ist. Daher denke ich das man sehr wohl für einen professionell geleiteten Abend auch bezahlen darf, bezahlt werden darf. Ihr seht ja schon wieviel Zeitaufwand hinter den "Nichtkommerziellen" besteht. Den Artikel über den ich gestolpert bin verlinke ich hier- Toss a Coin to GM
Bildet Euch auch Eure Meinung zu dem Thema, würde mich freuen, danach dann mit Euch hier oder auf Twitter zu diskutieren.

Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

DSA Rezension: Die Philealasson-Saga

Das Versagen des Erziehungsberechtigten - oder das Konzept Nanny State in der Krise

Eine Übergangsfrist durch die Hintertür für das Dampfen?

Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut

Einfach Mal Selbst Gedacht nun auch audiovisuell

BVRA

Logo von https://www.bvra.info