Was ist ein Rauchstopp? - eine fast persönliche Stellungnahme
Hallo Liebe Leser,
In immer mehr Studien die ich lese und auch in immer mehr Diskussionen die ich mitbekomme, taucht das Wort Rauchstopp im Zusammenhang mit dem Dampfen auf. Ich habe bei vielen der Diskussionen ein kleines Problem. Nein es ist eher ein großes Problem und es ist eigentlich nicht nur ein Problem. Obwohl vielleicht kann man meine "Kopfschmerzen" zu einem Problem zusammenfassen.
Die Diskussion um die E-Zigarette wird mit dem Rauchstopp geführt und der würde ja nicht in jedem Fall eintreten.
- Warum muss das Dampfen immer mit einem Rauchstopp einhergehen?
- Seit wann ist die E-Zigarette ein Raucherentwöhnungmittel?
- Was genau ist ein Rauchstopp eigentlich?
Puh, wie Ihr seht es sind eigentlich 3 Probleme die ich, welche auf sich auf einen allgemeinem Grundgedanken zurückführen lassen. Ich möchte diese Gedankengänge gerne mal mit Euch auseinandernehmen und freue mich über Rückmeldungen in den Kommentaren.
Warum muss das Dampfen immer mit einem Rauchstopp einhergehen?
Warum zum Geier muss man immer mit dem Rauchen aufhören wollen, nur um die E-Zigarette nutzen zu wollen? Ich meine es soll ja auch Leute geben, die Dampfen weil Ihnen die Aromen schmecken und den Weg des Genusses wählen, daher etwas gesünder ist als das eigentliche Rauchen. Kann mir einer die Logik Dampfen ->Wille zum Rauchstopp mal einer erklären? Ich verstehe sie nicht.
Seit wann ist die E-Zigarette ein Raucherentwöhnungmittel?
Jetzt mal ernsthaft, Raucherentwöhnungsmittel gehören in die Apotheke da sie eine Therapieform darstellen. Und meines erachtens nach auf Grund der Vielzahl an Nebenwirkungen auch sehr viel gefährlicher sind als das Dampfen. (siehe Beitrag: Champix oder Dampfen was ist wirklich gefährlich?) Die E-Zigarette ist ein Genussmittel . Oder denke ich da vollkommen falsch? Denn das Ziel ist es ja nicht bei jedem von seinem/ihrem liebgewonnen Ritual weg zu kommen. Das Ziel ist es etwas gesünder dieses Ritual bei zu behalten. Ähnlich wie Wein oder ein gutes Bier ist sie ein Genussmittel.
Was genau ist ein Rauchstopp eigentlich?
Tja und hier muss ich mich Prof. Bernd Mayer und seinem Video, welches ich hier verlinke, auch
anschliessen. Rauchen ist das verbrennen von Stoffen, eher das verglimmen. Und wenn ich etwas verdampfe, dann rauche ich nicht mehr. Also ist der Rauchstopp ab dem Moment, in dem ich nicht mehr rauche. That´s it. Oder liege ich hier falsch?
anschliessen. Rauchen ist das verbrennen von Stoffen, eher das verglimmen. Und wenn ich etwas verdampfe, dann rauche ich nicht mehr. Also ist der Rauchstopp ab dem Moment, in dem ich nicht mehr rauche. That´s it. Oder liege ich hier falsch?
Fazit
Für mich ist die E-Zigarette ein Mittel was bei dem Rauchstopp helfen kann. Aber nicht zwangsweise dazu führen muss. Für mich hat die E-Zigarette nichts mit dem Rauchen zu tun, ausser das sie in der überwiegenden Zahl von Menschen benutzt wird, welche rauchen, oder mal geraucht haben. Ihr werden die Effekte und die Ursachen massiv vermengt und durcheinander gewirbelt. Klar, sie kann helfen auf zu hören zu rauchen. Aber mehr auch nicht. Sie ist kein Hilfsmittel gegen das Rauchen, sie hat den Effekt das die meisten Raucher irgendwann nur noch dampfen. Aber eben nicht alle.
Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf Eure Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Seid Achtsam