Was Raucher wissen sollten - und nicht erfahren
Hallo Liebe Leser,
vor kurzem hat Vapers Guru einen Tweet gepostet in dem er einen Beitrag (siehe Quelle 1) von seinem Blog bewirbt, (Den Tweet binde ich Euch hier mit ein)
ℹ️ INFORMATIONSKAMPAGNE
— vapers.guru (@VapersGuru) July 5, 2021
Philip Morris startet Informationskampagne zu rauchfreien Alternativen.
Raucher und Öffentlichkeit müssen endlich faktenbasiert informiert werden.https://t.co/d4GCM00BeF unterstützt die Kampagne offiziell.https://t.co/Ux4pPX4wdD
Das Joey auf Twitter seine eigenen Beiträge bewirbt ist nicht nur Recht sondern auch normal für Blogger. Ich mach das ja auch. Vielmehr geht es mir um die Werbung und Kooperation mit Phillip Morris und deren Website Was Raucher wissen sollten (siehe Quelle 2).
Denn hier zeigen sich einige Dinge die ich zumindest als fragwürdig ansehe. Ich sehe es auch nicht als fragwürdig an das Joey denen scheinbar einen Werbeplatz für eine scheinbar gute Sache angeboten hat. Ich persönlich finde, das die Art der Werbung von Joey für meinen Geschmack durchaus vertretbar ist, auch wenn ich für Einfach Mal Selbst Gedacht den Weg über Patreonspenden gewählt habe ist das kein Problem für mich. Die Probleme die ich habe fangen auf Seiten von Phillip Morris an. Ihre Seite ist leider nicht fehlerfrei und das in einem Punkt den gerade ein Tabakkonzern besser wissen müsste. Die Frage ist nur warum sagen sie das nicht?
Nikotin macht süchtig
Unter https://was-raucher-wissen-sollten.de/rauchen-durchblicken/ wird darauf hingewiesen das Nikotin süchtig macht. Diese Aussage ist nicht mit der Studienlandschaft vereinbar. Es gibt keine Evidenz für eine suchterzeugende Wirkung von reinem Nikotin, diese findet immer nur in Verbindung von MAO-Hemmern statt. (siehe Studiensammlung: Wirkung von Nikotin. )
Fakten werden verschwiegen
Für Nikotin gibt es derzeit nur Nachweise der Suchterzeugung in Verbindung mit sogenannten MAO-Hemmern. (siehe Studiensammlung: Wirkung von Nikotin. ) Mao-Hemmer kommen aber nur in Verbindung mit der Tabakpflanze vor, sie sind zum Beispiel kein Bestandteil der Liquids für E-Zigaretten.
Die Seite ist ein genialer Schachzug um die E-Zigarette auf das deutlich schlechtere Niveau der IQOS und andere Tabakerhitzer herunter zu ziehen. Durch das Weglassen von wichtigen Informationen wird hier dem umstiegswilligen Raucher suggeriert alle Methoden des Rauchstopps wären gleichwertig. Und das ist natürlich nicht der Fall. Laut Studienlage zum Thema Rauchstopp ist die E-Zigarette eindeutig das beste Mittel der Wahl um von den Pyros weg zu kommen. (siehe Studiensammlung Rauchstopp) Mir kommt bei so etwas immer der kalte Kaffee wieder hoch. Ich muss in diesem Falle leider sagen, das ich kein Verständnis für ein solches Vermengen von Geschäftsinteressen mit Gesundheitlicher Aufklärung habe. Diese Seite ist als Informationsquelle nicht glaubwürdig.
In diesem Sinne
Seid Achtsam