Urheberrechte auf Decklisten
Urheberrecht auf Decklisten
Hallo Liebe Leser,
sicherlich fragt Ihr Euch gerade was diese Überschrift soll. Nun ganz einfach, ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht wie das eigentlich mit den Decklisten ist, welche dauernd irgendwo kursieren. Gibt es da so etwas wie einen Urheberrechtsanspruch?
Jeder kennt ja die Nachrichten wenn wieder Plagiatsvorwürfe gegen irgendwen auftauchen. Daraus ergibt sich klar, das man das geistige Eigentum Dritter nicht beanspruchen kann. Die Frage ist wie sieht es mit Decklisten aus. Beinhalten die geistiges Eigentum Dritter? Ich denke ja. Die Decklisten beruhen auf Karten für die Konami und Co. einen Urheberrechtsanspruch haben. Denn diese haben das Spiel entwickelt und das Artwork der Karten wird von denen bestimmt. Nun kann aber jeder Rechteinhaber Lizenzen für seine Werke vergeben und damit erlauben diese Werke zu benutzen. Generell ist aber das Layout und Bild sowie die Vermarktung des Spieles zu dem die Karten gehören urheberrechtlich geschützt. Insbesondere bei den Karten greift hier ein sehr strenger Urheberschutz. Also diese Karten (siehe Karte rechts im Bild) zu fälschen und zu verkaufen würde ich sogar als strafrechtlich relevant bezeichnen. Aber ich bin keine Juristin, somit kann ich nur meine Meinung dazu äussern.
Kann man dann seine Deckliste als eigenes Produkt schützen?
Hier bin ich der Meinung das, dieses nicht geht. Gerade hier für meine Community wäre das toll, ich verkaufe einfach die Decklisten welche meine Patreons als Geschenk erhalten. Aber ich denke nicht, das es geht, denn die Deckliste beruht auf einem geschützten Werk Dritter. Somit ist eine Deckliste nicht schützenswert. Und bevor jemand auf dumme Ideen kommt. Ich habe nicht vor so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Viel mehr diskutiere ich gerne mit meinen Patreons über Decklisten und Deckstrategien, gerne auch die der von mir erstellten Decklisten, welche ich an meine Patreons verschenke. Denn alles was meine Patreons bekommen, sind Geschenke. Geschenke aus Dankbarkeit für ihre Unterstützung.
Sollte es möglich sein seine Decklisten schützen zu lassen?
Hier auch wieder ein klares Nein. Der Grund ist einfach. Yugioh ist ein Spiel welches sich immer wieder wandelt. Es lebt von Veränderungen, sei es durch die Banlist, sei es durch neue Karten die auf den Markt kommen. Und Decklisten müssen dem Rechnung tragen. Und was hilft da mehr als miteinander über Decklisten zu diskutieren? Ich denke der Gedanke das die Decklisten für jeden offen und frei sind und auch miteinander diskutiert werden, oder von jedem gespielt werden können ist ein wesentlicher Spaß an dem Spiel.
Fazit
Tja welches Fazit ziehe ich aus dem Ganzen? Decklisten sind als schützenswertes Gut anzusehen? Ich für meinen Teil sehe das nicht wirklich. Ich möchte es auch gar nicht. Ich möchte frei und offen mit Euch allen über Decklisten diskutieren können. Dazu muss ich sie kennen. Ich möchte andere Decklisten ausprobieren können, umarbeiten können ohne das es illegal wird. Wie seht Ihr das? Schreibt es mir in den Kommentaren.
In diesem Sinne
Seid Achtsam