DSA-Buchrezenzension: Bestarium Aventuricum

DSA-Buchrezenzension: Bestarium Aventuricum

 

DSA-Buchrezenzension: Bestarium Aventuricum

Hallo Liebe Leser,
und wieder eine Buchrezension einer DSA-Spielhilfe aus der guten alten 3er-Edition.Ihr wisst ja, das meine Passion bei Das Schwarze Auge, sich ausschliesslich um die 3er Edition dreht.Die Spielhilfen der vorigen Editionen sind für mich noch ok.. und auch die Abenteuer obwohl ich lieber selber welche für meine Rollenspielgruppen schreibe und sie dann auch für meine Patreons zur Verfügung stelle.
 

Es geht um das gute alte Bestarium Aventuricum, welches von Michael Johann und Thomas Römer bei FanPro herausgegeben wurde. Die mir vorliegende Ausgabe stammt aus dem Jahr 1997. Sie ist eine zweite inhaltlich unveränderte Ausgabe des Nachfolgers von Die Kreaturen des Schwarzen Auges

welchen ich ja auch schon rezensiert habe. Das Bestarium kam in der Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus heraus, aus der ich bereits den namensgebenden Band hier rezensiert habe.Ich für meinen Teil nutze das Bestarium mittlerweile als Hauptnachschlagewerk. Sei es für meine eigenen Abenteuer, als auch am Spielabend. Denn hier findet man wirklich alles was man braucht. Die Fauna Aventuriens ist echt umfassend beschrieben und keine der 272 ist unnütz. Die Autoren haben es echt geschafft. Das Wissen um die Kreaturen textlich wie auch bildlich sehr spannend einzufangen. Und ja, zu jeder Kreatur die ich nachgeschlagen habe, habe ich auch eine geniale Zeichnung gefunden. Auch das ist etwas wofür ich die DSA 3er Spielhilfen feier. Die tollen schwarz-weissen Zeichnungen. Sie sind einfach genial. Mit Einleitung ist der Band in elf einzelne Kapitel unterteilt, die einem die Suche wirklich erleichtern. Von Kulturschaffenden Zweibeinern bis hin zu den Drachen ist alles dabei. Man kann also wirklich alles finden was notwendig ist. 

Fazit

Meiner Meinung nach ist dieser Band ein absolutes Must-Have in jeder 3er-Spielrunde. Aber auch Hobbyautoren der dritten Generation sollten sich den Band zulegen. Er ist als Nachschlagewerk einfach unersetzbar. Also gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.


Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

DSA Rezension: Die Philealasson-Saga

Das Versagen des Erziehungsberechtigten - oder das Konzept Nanny State in der Krise

Eine Übergangsfrist durch die Hintertür für das Dampfen?

Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut

Einfach Mal Selbst Gedacht nun auch audiovisuell

BVRA

Logo von https://www.bvra.info