Welchen Mehrwert haben Videos oder Podcasts für einen Blog?

Welchen Mehrwert haben Videos oder Podcasts für einen Blog?

Welchen Mehrwert haben Videos oder Podcasts für einen Blog?

 
Hallo Liebe Leser,
Seit einiger Zeit überlege ich welchen Mehrwert audiovisuelle Inhalte für einen Blog liefern. Mein Grundgedanke war folgender:

Beim Bloggen geht es dem Autor und dem Publikum um das geschriebene Wort. Beide Seiten sehen Vorteile darin.

 Ich muss sagen das es ich wirklich Vorteil darin sehe. Diese hatte ich schon in dem Beitrag: Bloggen führt zu besseren Diskussionen erläutert. Auf diese Thematik möchte ich daher nicht weiter eingehen. Viel interessanter finde ich dabei aber andere Aspekte. Wie man unter Für meine Patreons sehen kann, gibt es einige audiovisuelle Inhalte auf Patreon. Ich experimentiere da mit Videos und auch seit neuestem mit dem Medium Podcast. Gewisse Mehrwerte sehe ich dabei eindeutig bei dem Medium Video. Da es sich dazu eignet visuelle Dinge besser darstellen zu können. Zeigen ist oft besser als beschreiben. Aber ich sehe auch Grenzen. 

Videos sind aufwendig.

Ich muss für ein Video die Zeit die ich in das Kernprodukt, den Blog investieren kann, herunterfahren.
Denn ein Video muss im Regelfall nachgearbeitet werden. Sei es die Tonspur oder die Videospur. Das frisst neben dem Aspekt des eigentlichen Produzierens die Zeit die ich für einen Beitrag brauche. 

Podcasts sind aufwendige Monologe

Ok, wenn Videos aufwendig nachgerabeitet werden müssen, was ist mit Podcasts? 
Hier stehen wir immerhin noch vor der Aufgabe die Tonspur vernünftig aufzunehmen. Ich experimentere derzeit für meine Patreons mit dem Konzept. Weil man da auch mal tiefer ins Thema gehen kann. Oder eben Dinge die nicht aufden Blog passen, weil zu wenig Quellenmaterial etc. vorhanden ist. Podcasts können ein Weg des Mehrwertes sein, aber sie fressen auch wieder Zeit, die für das Bloggen oder eben das Chatten mit den Patreons drauf geht. 

Fazit

Ich denke alle drei Wege können zusammen mit weiteren interaktiven Angeboten wie Chat, Forum etc. ein Weg sein um einen Angebot positiv zu gestalten. Der Mix macht es. Für Einfach Mal Selbst Gedacht gilt. Ich werde ein wenig an dem Mix feilen. Vielleicht bekommen wir das ja zusammen hin. Ich freue mich auf alle Fälle über Eure Anregungen und Kommentare.
 
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter


Meistgelesen

DSA Rezension: Die Philealasson-Saga

Das Versagen des Erziehungsberechtigten - oder das Konzept Nanny State in der Krise

Eine Übergangsfrist durch die Hintertür für das Dampfen?

Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut

Einfach Mal Selbst Gedacht nun auch audiovisuell

BVRA

Logo von https://www.bvra.info