4 Gründe den Boten von der Botschaft zu trennen

4 Gründe den Boten von der Botschaft zu trennen

 

4 Gründe den Boten von der Botschaft zu trennen

Hallo Liebe Leser,
heute möchte ich mit Euch mal über Botschaften und ihre Überbringer reden. Genauer darüber warum man den Boten von der Botschaft trennen sollte. Etwas das viele heute nicht mehr machen. Und was ich extrem schwierig finde.
 
Gehe zu Einfach Mal Selbst Gedacht der Shop
Gehe zu Einfach Mal Selbst Gedacht der Shop
  • Nicht jede Botschaft ist falsch, nuer weil der Bote falsch ist
  • Nicht jeder Bote überbringt eine Botschaft
  • Was wahr ist muss wahr bleiben, ansonsten leben wir in einer Traumwelt
  • Sich der Wahrheit zu verweigern, weil man den Boten nicht mag ist gefährlich

Nicht jede Botschaft ist falsch, nuer weil der Bote falsch ist

Fangen wir doch mal mit der grundsätzlichen Frage an. Ist der Wahrheitsgehalt einer Botschaft abhängig vom Überbringer? Nein. Denn wahres ist wahr, weil es wahr ist. Und der Bote ist nicht für den Wahrheitsgehalt einer Botschaft verantwortlich, solange er sie wortgetreu und der Wahrheit gemäss überbringt. Der Bot ist nur ein Vermittler einer Aussage. Denn nichts andere ist eine Botschaft. Eine Aussage und der Bote kann noch der größte Unsympath  sein den es gibt, solange er die Botschaft warheitsgemäß übermittelt bleibt die Botschaft war. Aber genau hier kommen wir zum nächsten Punkt.

Nicht jeder Bote überbringt eine Botschaft

Manche Boten sind eben nicht nur Überbringer von Botschaften, sie interpretieren sie, sie formulieren sie um. Und hier muss man hinter die Kulisse schauen. Man muss erkenen, welche Aussagen sind die eigentliche Botschaft und was ist dem Hirn des Boten entsprungen. Dazu muss man aber den Charakter des Boten von dem Gesagtem abziehen können. Also in dem Fall wirklich den Boten von der Botschaft trennen. Denn nur dann erhält man die wahre Aussage. Die originale Botschaft wenn man so will. Und genau hier setzt aber der nächste Fakt an. Denn wir müssen die wahre Botschaft erkennen und dann mit ihr umgehen, denn:

Was wahr ist muss wahr bleiben, ansonsten leben wir in einer Traumwelt

Was nützt es wenn wir die wahre Botschaft erkennen und ihren Inhalt nicht anerkennen. Nun die SPD kann da ein Lied von singen. Im Bezug auf das Dampfen lebt sie ja in ihrer eigenen Blase und erkennt die Wahrheit nicht an. (siehe mein Artikel:  Die eigene Blase der SPD-Politiker) Die Folge ist das sie an einem Gesetz festhält, welches das Papier nicht wert ist auf dem es gedruckt wurde. (siehe Eine Steuer, die nicht mal das Papier wert ist) Einfach weil man dann in einer Traumwelt lebt in der man seine eigenen Geschichten schreiben kann und sich die Welt macht wie sie einem gefällt. So wie ich es in meinem Bücherschop mache. 

 
Nur das ich eben bewusste fiktive Geschichten schreibe und den geneigten Leserin einer Traumwelt versinken lasse. Nur im Gegensatz sind sich meine Leser hoffentlich der Fiktion meiner Geschichten bewusst, denn:

Sich der Wahrheit zu verweigern, weil man den Boten nicht mag ist gefährlich

Nur weil man den Boten nicht mag, kann man sich einer Wahrheit nicht verweigern. Es führt dazu, das man nur noch  in seiner eigenen Traumwelt lebt und nicht mehr merkt, was wirklich um einen herum passiert. Man verliert den Sinn für die Realität und beginnt Fehlentscheidungen zu treffen. Fehlentscheidungen sind gefährlich, denn sie können dem eigenen Umfeld und einem selber schaden. Daher sollte man unbedingt darauf achten eben genau dieses nicht zu tun. Und wenn man sich der Wahrheit einer Aussage verschliesst, nur um Ideologien zu frönen, kann es schnell dazu kommen, das man eben auch das Opfer der eigenen Ideologien wird. Denn diese vernebeln gerne mal den Blick auf die Wahrheit.Warum das so ist habe ich in dem hier verlinktem Artikel erklärt (siehe mein Artikel: Wie Ideologien funktionieren)

In diesem Sinne
Seid Achtsam
Facebookseite Like
Geteilt mit Facebook

Geteilt mit Twitter




Quellen und weiterführende Links

Meistgelesen

DSA Rezension: Die Philealasson-Saga

Das Versagen des Erziehungsberechtigten - oder das Konzept Nanny State in der Krise

Eine Übergangsfrist durch die Hintertür für das Dampfen?

Der zweite Arzt dem kein Dampfer traut

Einfach Mal Selbst Gedacht nun auch audiovisuell

BVRA

Logo von https://www.bvra.info