Neues aus der Medizin: Wirkstoff zur Bekämpfung einer nicht vorhandenen Sucht entdeckt
Hallo liebe Leser,
heute habe ich ein Thema, das ich selber auch etwas heikel finde, aus mehreren Gründen. Es geht um den Artikel: Medikament stoppt Glücksgefühl durch Nikotin. Dieser Artikel ist in mehreren Punkten für mich mehr als fragwürdig.
Gliederung:
- Nikotinsucht: Eine Sucht, die es nicht gibt
- Wirksamkeit wurde ausschließlich im Tierversuch bestätigt
- Fazit
Nikotinsucht: Eine Sucht, die es nicht gibt
Es geht dabei um die sogenannte Nikotinsucht. Welche es selbst nach dem Erfinder des Nikotintests, nicht gibt. Deswegen wurde der Test auch von Fagerströmtest für Nikotinabhängigkeit in Fagerströmtest für Zigarettenabhängigkeit umbenannt. Dieses kann man untere anderem damit begründen, daß es Studien zur Wirkung von Nikotin gibt, welche nachweisen, daß eine Abhängigkeit nur in Verbindung mit MAO-Hemmern gibt. (siehe Studiensammlung (Wirkung von Nikotin) )
Erschwerend kommt hier hinzu, daß nicht jeder Dampfer süchtig ist, ich habe den Suchtest selber mal gemacht und auch hier dokumentiert.
Wirksamkeit wurde ausschließlich im Tierversuch bestätigt
Wenn man sich dieses Video anschaut, kann man sehr an dem Sinn dieser Tierversuche bezüglich des Dampfens zweifeln. Aber auch an Zellversuchen. Daher unbedingt empfehlenswert.
Fazit
Hier wurde mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, um Gefahren heraufzubeschwören, die es de facto nicht gibt. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Dampfen und fast genauso lange mit dem Thema Studien zum Dampfen und mich nervt es einfach nur noch. Wie da die angeblich so seriöse Wissenschaft mit dem Thema umgeht. Es wirkt auf mich nur noch wie ein Lügenmärchen, das nicht mal stringent und logisch erklärt wird. Ich bin gespannt, wie Ihr das so seht, und freue mich auf eure Kommentare.
In diesem Sinne
Seid Achtsam